Seit 2020 ist WhiteWall offizieller Partner der Deichtorhallen Hamburg. In diesem Jahr konnte die Kooperation um die Partnerschaft mit der 8. Triennale der Photographie Hamburg 2022 erweitert werden. Drei der 12 Ausstellungen wurden von dem Premium-Fotolabor produziert.
Die Zusammenarbeit von WhiteWall mit den Deichtorhallen Hamburg umfasst vor allem die Produktion von Exponaten. Gemeinsam konnten bereits zwei Ausstellungen mit und für das Haus der Photographie produziert werden – „Beautiful America“ des Fotografen Jerry Berndt und die Gruppenausstellung „Family Affairs. Familie in der aktuellen Fotografie.“ „Mit unserer gemeinsamen Leidenschaft für die Fotografie haben wir mit den Deichtorhallen Hamburg und der Triennale der Photographie Hamburg perfekte Kooperationspartner gefunden. Wir streben viele gemeinsame Projekte mit den Partnern an, denn die Förderung von talentierten Fotokünstlern und der Austausch über herausragende Werke gehört zu unserer Philosophie“, so Alexander Nieswandt, Gründer und Geschäftsführer von WhiteWall.
Die 8. Triennale der Photographie Hamburg präsentiert derzeit 77 internationale Künstler in 12 Ausstellungen zum kuratorischen Leitmotiv Currency. Noch bis zum 18. September 2022 ist in zehn Hamburger Museen und Kunstinstitutionen ein Ausstellungs-Parcours zu erleben. Die Ausstellungen werden von zahlreichen Veranstaltungen und einem mehrtägigen Festival begleitet, das vom 2. bis 6. Juni 2022 stattfindet. Zeitgleich mit dem Festival startet die Triennale Expanded mit weiteren 12 Projekten von Künstlerinnen aus Hamburg.
Die Deichtorhallen Hamburg bieten auf zirka 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, die in das Haus der Photographie, die Halle für aktuelle Kunst, PHOXXI und die Sammlung Falckenberg gegliedert sind, Raum für wechselnde, internationale Großausstellungen. Als Partner unterstützt WhiteWall drei Ausstellungen der Triennale, die von den Deichtorhallen Hamburg präsentiert werden: In der Halle für aktuelle Kunst – Deichtorhallen Hamburg erkundet Currency Fotografie jenseits der Aufnahme. Werke von 29 internationalen Künstlern werden miteinander verknüpft und bieten eine Reihe von Einstiegspunkten für eine Neukonzeption der Beziehung zwischen Wissen und dem Medium der Fotografie. „Die Ausstellung erforscht konzeptionelle Ansätze der Fotografie, die Prozesse sichtbar machen oder zeigen will, wie kollektive visuelle Vorstellungswelten entstehen. Sie widmet sich aber auch der emotionalen Kraft der Fotografie und der Art und Weise, wie wir das alltägliche Leben, Träume, Sehnsüchte, Rituale, Gemeinschaft, Widerstandsfähigkeit angesichts von Widrigkeiten, Verlust und Tod festhalten.“
Die Sammlung Falckenberg in den Deichtorhallen Hamburg zeigt eine Retrospektive der Hamburger Mode- und Werbefotografin Charlotte March (1929–2005). Die groß angelegte Werkschau legt den Fokus auf die bisher wenig bekannten Arbeiten der für ihre Mode- und Werbeaufnahmen bekannten Hamburger Fotografin. Der knapp 7000 Werke umfassenden Nachlass ist seit 2006 Bestandteil der Sammlung Falckenberg. In der zweiteiligen Ausstellung Behind the Scenes im temporären Haus der Photographie PHOXXI dokumentiert Christoph Irrgang die Sammlung F.C. Grundlach im Übergang. Gerade für Ausstellungen dieser Art bietet WhiteWall eine hohe Produktvielfalt und breite Produktrange, um den sehr hohen Ansprüchen der Künstler und Kuratoren gerecht zu werden, aber auch um die Fotografien richtig in Szene zu setzen. Viele Perspektiven kommen bei der Produktion einer Fotografie zusammen und verhelfen dem Motiv zu einzigartiger, sinnlicher und poetisch-künstlerischer Qualität.
Die drei Ausstellungen wurden u.a. mit einer großen Auswahl von WhiteWall Produkten in Galerie-Qualität produziert:
Echter Foto-Abzug auf Alu-Dibond ultraHD, zu sehen im PHOXXI – Als ultraHD-Abzug auf Alu-Dibond präsentieren sich Christoph Irrgangs Fotografien in unglaublicher Schärfe. Hochwertig kaschierte Werke bieten Einblicke die Sammlung von F.C. Gundlach.
Foto im Passepartout Rahmen, zu sehen in der Sammlung Falckenberg – Fotos im Rahmen mit Passepartouts sind die Ausstellungs-Klassiker schlechthin. Der hier gewählte Schwarz-Weiß-Abzug mit besonderer Papierstärke hat eine glänzende Oberfläche, die durch die Baryt-Struktur einen seidigen Schimmer erhält. Diese Premium-Wahl für Schwarz-Weiß-Aufnahmen ist eine Besonderheit bei WhiteWall und eine ausgezeichnete Wahl für die Präsentation der ikonischen Schwarzweißfotografien von Charlotte March.
Fotos im Schattenfugenrahmen und Foto-Abzüge auf Alu-Dibond, zu sehen in den Deichtorhallen Hamburg
Fotos im Galerie-Rahmen mit einer Schattenfuge sind immer beeindruckend. Auch das Kuratorinnen-Team der Currency Ausstellung setzt bei einer Vielzahl der Werke auf eine Rahmung. Aus der Vielfalt der Bilderrahmen nach Maß aus der WhiteWall Manufaktur wurden weitere Rahmen der WhiteWall PopArt Rahmen, Passepartout-Rahmen, aber auch der Vitrinenrahmen gewählt. Der Echte Foto-Abzug auf Alu-Dibond mit matter Oberfläche setzt einen weiteren großen Teil der Ausstellung in Szene. Gerade die matte Kaschierung bietet eine reflexionsfreie Oberfläche und gibt den Werken einen ganz besonderen Look.
www.phototriennale.de/de/#artists
Foto oben: Sammlung Falckenberg – Deichtorhallen Hamburg: eine Retrospektive der Hamburger Mode- und Werbefotografin Charlotte March in der Sammlung Falckenberg.