Mitte Mai tauchten Teilnehmer der ProfiFoto Masterclass mit Ivo von Renner für zwei Tage in dessen ebenso faszinierende, wie inspirierende Lebens- und Arbeitswelt ein und realisierten mit seiner Unterstützung ihre ganz persönlichen Bildideen.
Ivo von Renner lebt bei Hamburg in einem Refugium, in dem sich unter anderem sein rund 60 Quadratmeter großes Studio mit fünf Meter Deckenhöhe und Tageslicht befindet. Von hier fällt der Blick auf sein dicht bewaldetes Parkgrundstück. Zu seinen Nachbarn zählt unter andere Dieter Bohlen, der ebenso wie zahllose andere Prominente bereits vor seiner Kamera stand, denn weltweit werden Ivo von Renners Bilder wegen der ausgefeilten Inszenierungen gelobt. Dieses Können vermittelte der Fotograf jetzt im Rahmen seiner ProfiFoto Masterclass mit Unterstütung von Panasonic Lumix und gab dabei nicht nur sein Wissen, sondern auch sein Auge und seine Magie weiter, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Bilderwelten erschaffen konnten.
Zu denen gehörten erfahrene Profifotografen ebenso wie Fotoenthusiasten, die hier erste Studioerfahrungen sammeln konnten. Feline Lange, die zum ersten Mal in einem professionellen Fotostudio fotografieren konnte: „Ivo in seinem Studio zu begegnen und mit ihm zu arbeiten hat mich begeistert und meinen Blick auf die Portraitfotografie grundlegend erneuert und erweitert. Ivos geduldige und erfinderische Begleitung bei der Erarbeitung unserer Bildideen war wirklich inspirierend. Ich bin dank aller Beteiligten mit vollem Herzen, neuer Vorstellungskraft und größerem technischen Verständnis von dieser lehrreichen MasterClass heimgekehrt.“
Ivo von Renner: “Das Schönste an der Fotografie ist immer noch, Menschen beim Arbeiten zu treffen, die einem zeigen, was man bisher verpasst hat. Und mit denen, die gerade erst beginnen, das Erfahrene nochmal neu zu erfinden, denn ein neuer Blickwinkel lässt die Welt immer wieder anders aussehen. Die Begegnung ist alles. Das ist der Wert, den mir keiner nehmen kann und die Freude, die ich teilen möchte”, so der Fotograf.
Masterclass Teilnehmer Tilo Pielka: „Ivo von Renner hat alle meine Erwartungen weit übertroffen. Besonders beeindruckt haben mich seine Herzlichkeit und die Art wie er die Dinge tut – mit Leidenschaft. Es war ein Hochgenuss!“
An Tag 1 erarbeiteten die Teilnehmer Portraits voneinander, die ihrer persönlichen Bildidee und dem Charakter des Gegenübers gerecht wurden. Ivo von Renner: „Es geht bei Portraits schließlich darum, die Seele zu erfassen. Dabei nutzten wir mehr oder weniger als einzige Lichtquelle einen LED-Scheinwerfer, der in fünf Meter Höhe installiert war. Ein kleines Dedolight zauberte zusätzlich ein Licht in die Augen. Denn in dem Workshop ging es nicht um Technik, sondern um Sehen und Fühlen.“
Friedrun Reinhold: „Diese beiden Tage der Masterclass mit Ivo von Renner waren seit langem mal wieder einfach nur schön: Inspirierend, humorvoll, intensiv. Geprägt von respektollem Umgang miteinander und einer interessierten Offenheit, guten Gesprächen am Rande und einer wundervollen Location.“
Am zweiten Tag stand ein Fotomodel für Inszenierungen zur Verfügung, das je nach Wunsch der Fotografen speziell für deren Bildidee in unterschiedlichen Outfits gestylt wurde.
Teilnehmer Markus Schmuck: „Ivos Herangehensweise an ein Bild, die er durch seine interessanten Geschichten untermalt, erklärt, warum seine Bilder so besonders sind. Die Zeit und die Hingabe, die er in seine Bilder investiert, spiegelt sich im Ergebnis wider. Mit seiner Energie hat er im Workshop unsere Ideen unterstützt und bei der Umsetzung tatkräftig mitgewirkt. Für mich persönlich war es sehr inspirierend, eine andere technische Umsetzung der Portraits zu wagen. Der Einsatz von Weitwinkel Objektiven und nur einer Lichtquelle öffnet für mich völlig neue Sichtweisen und wird in Zukunft sicher meine Arbeitsweise beeinflussen“, so der erfahrene Profi.
Die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten außerdem ausgiebig die Möglichkeit, im Rahmen der Masterclass LUMIX Kameras und Objektive zu testen, die Ivo von Renner zusammen mit anderem L-Mount Equipment für seine Arbeit nutzt. „Als Leica Fotograf war ich überrascht, dass die Lumix S-Modelle alles genauso gut können. Ein markanter Unterschied ist für mich ihr heraus schwenkbares Display. Auch hervorzuheben ist der L-Mount. Für alle, die weniger ausgeben wollen oder können, gibt es hier Alternativen. Ich nutze das 50mm f:1,4 und das Zoom 16-35mm f:4, die „Leica Certified“ sind. Sowohl bei Offenblende, als auch bei Blende 16, sind die Ergebnisse spitzenmäßig: keine Farbaberration bei offener Blende, und kein Qualitätsverlust bei kleinster Blende.“
Sabine Pohlas Fazit zur Masterclass: „Ivo ist ein wirklich wundervoller Mensch… ich habe selten einen so geerdeten und feinfühligen Menschen getroffen. Der trotz all seiner Erfolge keinerlei Star-Allüren hat…. Im Gegenteil! Seine Energie ist unglaublich… Besonnen. Präsent. Aufmerksam. Herzlich und wundervoll. Und fachlich ist er unglaublich. Akkurat, kreativ, außergewöhnlich. Und er hat ein Leben voller Geschichten. So spannend zuzuhören… er erfüllt keine Normen. Er sprengt sie! Und schafft neue Horizonte. Er liebt was er tut so sehr. Es war unglaublich, da zuzusehen… Für mich waren es zwei außergewöhnliche Tage.“
Die Masterclass mit Ivo von Renner und die vorhergehende mit Philipp Rathmer werden in Kürze auch als mehrstündiges Videotutorial zur Verfügung stehen. Alle, die nicht dabei sein konnten, haben so die Chance, die Masterclasses doch noch zu erleben (nähere Informationen folgen).
MasterClass mit J. Konrad Schmidt
Die nächste ProfiFoto Masterclass findet mit J. Konrad Schmidt am 15. Juni 2022 statt. Noch sind einige Teilnehmerplätze frei: Der Profifotograf und Art Director arbeitet unter anderem mit dem Leica S und SL System. Passend dazu nutzt J. Konrad Schmidt das Leitz-Park Areal in Wetzlar als Rahmen seiner Masterclass als Location für seine Autofotografie, die technisch perfekt ist, ohne künstlich zu sein, echt und faszinierend.
Die auf maximal zehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen limitierte Masterclass bietet außerdem die Möglichkeit, Leica Kameras und Objektive zu testen. Für die Unterbringung steht das Arcona Living Ernst Leitz Hotel zur Verfügung. Die Teilnahmegebühr liegt bei 480 Euro.
Weitere Informationen:
https://www.profifoto.de/szene/notizen/2022/04/21/j-konrad-schmidt-autofotografie-on-location