ProfiFoto bietet in Kooperation mit dem Collectif du Herisson zehn in Deutschland lebenden Fotografinnen und Fotografen die Chance, ihre Bilder im Rahmen des international renommierten Fotofestivals Rencontres d’Arles 2022 auszustellen. Der Call-for-Entries endet am 5. Mai.
Arles bietet, wie in jedem Jahr, auch 2022 eine Vielzahl an Ausstellungen und Events. Die Eröffnungswoche findet vom 4. bis 10. Juli statt.
Neben dem offiziellen Programm umfasst das inoffizielle Rahmenprogramm „Arles Exposition – Le Off“ in diesem Jahr rund 160 Ausstellungen an über 100 Orten.
Vom 4. bis 16. Juli 2022 wird ProfiFoto in Kooperation mit dem Collectif du Herisson in der Altstadt von Arles eine Pop-up-Galerie eröffnen, die zehn in Deutschland lebenden Fotografinnen und Fotografen die Chance bietet, ihre Arbeiten im Rahmen des Off-Programms der Rencontres zu präsentieren.
Das Off der Rencontres Photographiques belebt seit 25 Jahren das Festival. Das Collectif du Herisson ist dabei bereits zum fünften Mal an verschiedenen, ideal gelegenen Locations in der Altstadt von Arles vertreten, die jeweils eine eigene thematische Ausrichtung haben und die Raum für Ausstellungen mit unterschiedlichen Inhalten bieten, darunter erstmals eine in Partnerschaft mit ProfiFoto.
Fotografinnen und Fotografen, die die Chance nutzen wollen, ihre Arbeiten 14 Tage in diesem kuratiertem Rahmen auszustellen, profitieren von folgenden Leistungen:
- Eine Ausstellungsbeteiligung in der Pop-Up-Galerie vom 4. bis 16. Juli 2022
in der Altstadt von Arles - Ein komplettes Kommunikationspaket mit Plakaten und Flyern, die in der ganzen Stadt ausgehängt und verteilt werden
- Kommunikation über lokale Medien
- Betreuung der Ausstellung durch das Team von Collectif du Herisson während der gesamten Dauer der Ausstellung, so dass ausstellende Fotografinnen und Fotografen nicht anwesend zu sein müssen.
- Die Organisation der Eröffnung inklusive Snacks und Getränke
- Ein Verkaufsbereich für kleine Prints und Publikationen
- Wichtig: Im Falle eines Verkaufs wird keine Provision erhoben
Optional besteht außerdem die Möglichkeit, die Hängung und den Rücktransport der Arbeiten durch das Collectif du Herisson vornehmen zu lassen, sollte eine Anwesenheit vor Ort nicht möglich sein.
Zu überschaubaren Kosten* bietet ProfiFoto so die Möglichkeit, Arbeiten im Rahmen dieser Pop-Up-Galerie mit maximaler Sichtbarkeit während eines des wichtigsten Fotografie-Events weltweit zu präsentieren.
JETZT BEWERBEN
Wer mit seinen Bildern dabei sein möchte, mailt bis zum 5. Mai 2022 ein Screen-PDF (max. 8 MB) mit Bildern und Informationen zu seiner Person und den Arbeiten mit dem Betreff ARLES22 an info@profifoto.de.
Unter allen Bewerbungen treffen Bessie Baudin, Gründerin des Collectif du Herisson, und ProfiFoto Chefredakteur Thomas Gerwers die Auswahl der besten zehn Projekte, die sie gemeinsam in Arles ausstellen.
*Der Kostendeckungsbeitrag für einen Meter laufende Wand im Rahmen der Pop-Up-Galerie beträgt für Aussteller 540 Euro inklusive aller genannten Leistungen. Vertragspartner ist das Collectif du Herisson.
Fotos oben: Petra Gerwers