MPB, die weltweit größte Online-Plattform für gebrauchte Foto- und Videoausrüstung, präsentiert gemeinsam mit der Berlinale vom 21. März bis zum 3. April 2022 eine Outdoor-Ausstellung auf der bekannten Plakatwand vor dem Kraftwerk in Berlin-Kreuzberg. Auf einer 45 Meter langen Fläche werden die besten Fotografien der Teilnehmer des Nachwuchsfotowettbewerbs „on scene“ präsentiert, den die Berlinale in diesem Jahr gemeinsam mit den Fotoexperten von MPB ausgerichtet hat. Die Ausstellung ist kostenfrei und rund um die Uhr frei zugänglich.
In diesem Jahr nahmen 26 Studierende der SRH Berlin University of Applied Sciences am Wettbewerb teil. Die Nachwuchsfotografen begleiteten die 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin und kreierten Bilder zu den Themen Architektur, People & Portrait und Abstraktion. Als Gewinner des Wettbewerbs wurden Ines Wilczek, Viviane Franquinet und Christoph Dumser ausgewählt, die die dreiköpfige Jury, bestehend aus Vertretern von sowohl der Berlinale, der SRH und MPB, mit ihren Fertigkeiten, ihrer Kreativität und Originalität überzeugten.
Neben der Möglichkeit, die Berlinale festzuhalten, nahmen die Studierenden an einem Workshop mit Serah Alabi und Haydn Jones, zwei Fotografen des Berliner MPB-Teams, teil. Serah Alabi teilte ihre Fotografietipps zu Themen wie Belichtungsdreieck, Visual Storytelling und Street Photography mit den Studierenden. Der Workshop mit Haydn Jones fokussierte auf Videografie und bot den Teilnehmern unter anderem Informationen zu Bildfrequenzen und Übertragungsraten. Von Seiten der Hochschule wurden die Studierenden von Prof. Lars Roth betreut.
„Die Förderung von Talenten gehört zu den wichtigsten Aufgaben für die Berlinale. Mir persönlich ist es ein großes Anliegen, junge Kreative für das Kino zu begeistern. Der experimentierfreudige, künstlerische Blick jenseits der professionellen Bilderflut eröffnet spannende, neue Perspektiven auf das Festivalgeschehen. Wir freuen uns besonders, dass mit Unterstützung unseres Partners MPB eine Auswahl der besten Fotografien im öffentlichen Raum ausgestellt werden kann“, kommentiert die Geschäftsführerin der Berlinale Mariette Rissenbeek.
„Junge Fotografen zu fördern ist für MPB eine Herzensangelegenheit“, erklärt Serah Alabi, Fotografin und Content Marketing Managerin bei MPB in Berlin. „MPB hat das Ziel, die Welt der Fotografie und Kameraausrüstung zugänglicher zu machen. Dank der Zusammenarbeit mit der Berlinale konnten wir den Studierenden Zugang zu einer renommierten Veranstaltung bieten und ihnen in Form von Workshops Wissen und nützliche Tipps mitgeben. Wir freuen uns sehr darauf, ihren weiteren Werdegang zu verfolgen.“