Das Fotomuseum WestLicht in Wien veranstaltet am Donnerstag, 17. März 2022, um 19.39 Uhr eine Benefiz Auktion zugunsten der Opfer des Krieges in der Ukraine. Peter Coeln wird 20 Unikate aus der Werkgruppe Ukraine von Reiner Riedler versteigern.
Auf seinen insgesamt zwölf Reisen durch die Ukraine (von 1990 bis 2014) hat Reiner Riedler eine tiefe Verbundenheit zu dem Land und seinen Bewohnern entwickelt. Aus Solidarität mit den Opfern der russischen Aggression hat er sich spontan entschlossen, die gesamte in der aktuellen WestLicht-Ausstellung „This Side of Paradise“ gezeigte Werkgruppe Ukraine für die Nothilfe der Caritas zur Verfügung zu stellen.
Bei der Versteigerung werden die Vintage Prints – alles Unikate, die der Künstler vor 20 Jahren selbst geprintet hat – mit Startpreisen von 950 Euro pro Bild aufgerufen. Dies entspricht der Hälfte des Schätzpreises. Der Zuschlag wird an das Höchstgebot erteilt. Demnach wird ein Los zum höchsten vorliegenden Angebot verkauft – selbst, wenn im Saal kein oder nur ein niedrigeres Gebot gemacht wird.
Davor können Interessenten ihr Höchstgebot auch während der Öffnungszeiten des Museums oder einfach per E-Mail an ukrainehilfe@westlicht.com abgeben. Alle Einnahmen aus der Auktion kommen zu 100 Prozent der Caritas-Überlebenshilfe für die Menschen in der Ukraine zugute.