Am 30. April 2022 bietet die BFF Akademie in Düsseldorf einen Einführungs-Workshop in das Thema CGI.
In dem Workshop „Computer generierte Bilder – Eine Einführung“ geht es um die stetig wachsende Welt der Computer-generierten Bilder.
Felix Brauner ist als freiberuflicher Künstler in den Bereichen digitale, fotorealistische 3D-Gestaltung tätig. Zwischen 2017 und 2020 lag sein Fokus primär auf der klassischen Fotografie und Filmgestaltung im Bereich Reportage, Porträt und Experimental. Anfang 2020 hat er die Arbeit als klassischer Fotograf beendet und sein Hauptaugenmerk auf digitale, fotorealistische 3D-Gestaltung gelegt.
Nach einem Überblick über das Thema CGI im Rahmen einer bebilderten Präsentation geht Brauner der Frage nach: Was ist CGI genau? Wie funktioniert CGI? Welche Grenzen gibt es und in welchen Bereichen wird CGI primär verwendet?
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Erörtern und Begreifen von Fotorealismus. Wie entsteht Fotorealismus? Warum hat CGI und die Technik dahinter den Bereich bzw. den Stil Fotorealismus geprägt? Und ganz konkret: Was ist eine Ray-Tracing Engine? Was ist eine Texture-Map? Was bedeutet physikalisch korrekte Lichtberechnung?
Weiter geht es mit der 3D-Software Blender. Diese ist eine Open-Source Software und somit für jeden zugänglich und nutzbar. Sie eignet sich hervorragend um in das Feld CGI einzusteigen und auch professionelle Wege zu bestreiten. Hier liegt der Fokus des Workshops auf der praktischen Arbeit.
Ziel ist das Erstellen einer kleinen, fotorealistischen 3D-Szene im Bereich „Still-Life“, die Teilnehmenden mit dem Bereich digitale, fotorealistische 3D-Gestaltung sowie der 3D-Software Blender vertraut zu machen.
https://www.bffakademie.de/themen/cgi-vortrag-und-workshop/