Die Leica Galerien International haben erstmals ein „Leica Picture of the Year“ gekürt. Ralph Gibson, der 2021 mit dem Leica Hall of Fame Award ausgezeichnet wurde, hat es fotografiert. Das Motiv ist in limitierter Edition ausschließlich über die Leica Galerien zu erwerben.
In den letzten zehn Jahren hat die Leica Camera AG zwölf renommierte Fotografen für ihr Lebenswerk geehrt und in die Leica Hall of Fame berufen. Zukünftig soll es auch von weiteren Leica Hall of Fame-Fotografen ein „Leica Picture of the Year“ geben. Gemeinsam mit den weltweit bestehenden 25 Leica Galerien, die diese Bilder exklusiv anbieten, bietet sich so die Möglichkeit zum Aufbau einer Sammlung großer Leica Fotografen.
Das erste Leica Picture of the Year ist ein limitierter Print der jetzt ausgezeichneten Farbaufnahme des in New York lebenden Künstlers, die vor ein paar Monaten auf Long Island entstand und bisher unveröffentlicht ist. Aus dem Motiv des Motorboots wird im engen Ausschnitt eine spannungsvoll-dynamische Komposition aus Linien, Flächen und Farben.
Der 1939 in Los Angeles geborene Gibson gehört zu den stilbildenden Fotografen seiner Generation. Bis heute präsentiert sich seine Bildsprache so individuell wie zeitlos. Oft nah am Objekt, bringt er seine Motive in ein Wechselspiel aus Abstraktion und Gegenständlichkeit. Eine Ausstellung seiner Arbeiten, in der auch das Leica Picture of the Year präsentiert wird, läuft noch bis Ende Februar in der Leica Galerie Wetzlar.
https://leica-camera.com/de-DE
Foto oben: Ralph Gibson und das „Leica Picture of the Year“ 2021