Auf Basis aktueller Suchdaten prognostiziert Shutterstock, welche Themen kreative Projekte und Marketingkampagnen im Jahr 2022 dominieren werden. Neu im diesjährigen Bericht sind außerdem die Leistungsdaten von Shutterstock.Ai, die aufzeigen, welche Inhalte die höchsten Klickraten erzielen werden.
„Bei genauer Betrachtung, wonach die globale Shutterstock-Community sucht, wurde uns klar, dass 2022 ein Jahr sein wird, in dem traditionelle Grenzen überschritten und das Unbekannte erkundet wird“, kommentiert Flo Lau, Creative Director bei Shutterstock. „Es ist ein Gefühl von Fernweh und der Wunsch, das Fantastische und Unheimliche zu erforschen zu erkennen“.
Angesichts der weltweiten Begeisterung für mittelalterliche Sagen wie Game of Thrones und The Witcher steigt die Popularität des Mittelalters weiter an. Schlüsselwörter wie mittelalterliche Gebäude (+6496 %), alte Schilde (+2858 %) und Templer (+831 %) haben einen drastischen Anstieg erlebt. Den Daten von Shutterstock.ai zufolge gehören Türme, Kelche und Äxte zu den Inhalten, die am häufigsten angeklickt werden, wobei Burgen am beliebtesten sind.
Gruselige Elemente wie ägyptische Mumien (+6923 %), Bestien (+3623 %) und Sensenmänner (+388 %) sind nicht nur für Halloween geeignet. Die Suchmuster zeigen, dass die Genres Horror und Thriller ein Comeback erleben, wobei der Schwerpunkt auf dystopischen und postapokalyptischen Bildern liegt.
Die Daten zeigen außerdem einen Anstieg des Interesses an Cowboy-Kultur, Wildwest-Themen und Prärie-Feldern, wobei die Suchanfragen nach wilden Pferden beispielsweise um 1961 % gestiegen sind. Bilder und Videos zum Thema Western stehen ganz oben auf den Wunschlisten der Bildabnehmer, wobei die Beliebtheit von Navajo-Mustern im letzten Jahr um 225 % gestiegen ist.
Der Aufenthalt in den eigenen vier Wänden hat bei Millionen von Menschen auf der ganzen Welt den Drang zum Reisen geweckt. Die Nutzer suchen nach Fahrrädern auf der Straße (+14911 %), nach Straßen in den Bergen (+5763 %) und den Badlands (+487 %), um unbekannte Gebiete und weniger befahrene Wege bequem von zu Hause aus zu erkunden. Zu den am häufigsten angeklickten Inhalten gehören Gepäckstücke und Gebirgszüge.
In einer Welt, die sich ständig erneuert und technologische Grenzen durchbricht, ist es nicht verwunderlich, dass sich Kreative einer Hightech-Ästhetik wie nächtlichen Stadtlandschaften, fraktalen Hintergründen (+2955 %) und weiblichen Avataren (+1503 %) zuwenden, um mit den Veränderungen Schritt zu halten. Zu den Inhalten mit den meisten Klicks gehören Steckdosen, Webcams und LED.
Lockdowns auf der ganzen Welt haben die Menschen außerdem dazu veranlasst, wieder mehr zu kochen und sich von allen Ecken der Welt inspirieren zu lassen. Die Suchanfragen nach Spezialitäten und Zutaten wie Steinpilzen (+2566 %), Takoyaki (+2024 %) und Panna Cotta (+435 %) steigen, da Kreative und Vermarkter nach kulinarischen Inspirationen aus nah und fern suchen. Zu den am häufigsten angeklickten Inhalten gehören Brezeln und Cupcakes.