Der Vorstand der DGPh hat Peter Hytrek als neues Mitglied für den Geschäftsführenden Vorstand von den Mitgliedern bestätigen lassen. Hytrek folgt damit Gabriele Conrath-Scholl, die aus privaten Gründen den DGPh Vorstand verlassen hat.
Peter Hytrek, 1968 in Aachen geboren, absolvierte neben einer fotografischen und Fotohandels-Ausbildung ein kaufmännisches Studium. Seit 2001 ist er Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens DINAX in Neuss. Er selbst ist seit 2016 berufenes Mitglied der DGPh.
Durch seine ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender des PIC Verbandes, den er bis Oktober 2021 leitete, bringt er Erfahrung in der Verbands- / Vereinstätigkeit mit.
„Die Fotografie hat gesellschaftlich, künstlerisch, wissenschaftlich und dokumentarisch seit fast 200 Jahren einen sehr wichtigen Einfluss auf nahezu alle Lebensbereiche der Menschen weltweit. Für mich ist die DGPh der renommierteste Verein im Bereich der Fotografie im deutschsprachigen Raum, da sich die DGPh gleichermaßen für alle Belange und alle Bereiche der Fotografie einsetzt und stark verdient gemacht hat. Gerne möchte ich mich ehrenamtlich für die DGPh und ihre Ziele einsetzen, die Organisation unterstützen und ihre Präsenz stärken und auszubauen helfen,“ so Peter Hytrek.
In der DGPh sind über 1000 berufene Mitglieder organisiert, diese sind in nahezu allen Bereichen der Fotografie aktiv und bilden so ein weitreichendes Netzwerk und Kompetenzzentrum. Sie wurde 1951 in Köln gegründet, ist in fünf Sektionen gegliedert, vergibt renommierte Preise an internationale Persönlichkeiten in verschiedenen Fachgebieten und organisiert Veranstaltungen für den Austausch und die Auseinandersetzung mit Fotografie.