Laut einer Umfrage im Auftrag von MPB, der größten Online-Plattform für gebrauchte Foto- und Videoausrüstung, sind 47 Prozent der Befragen skeptisch, gebrauchte Fotogeräte zu verschenken, weil sie unter anderem fehlende Akzeptanz seitens der Beschenkten befürchten.
Die Teilnehmer der MPB Umfrage machen sich ebenso viele Gedanken über die Nachhaltigkeit der Geschenke, die sie erhalten, wie über die der Geschenke, die sie machen (je 51 Prozent). Die Studie von MPB zeigt, dass besonders die jüngere Generation Nachhaltigkeit schätzt: Unter den 18- bis 34-Jährigen ist der Anteil derer, die sich über Gebrauchtes als Geschenk freuen würden, mit 55 Prozent am größten.
Einer der Gründe für die Skepsis ist die Vorliebe für neue Produkte, wie 46 Prozent der Befragten angaben. Außerdem spielen Erwartungen eine Rolle: Etwa 43 Prozent der Teilnehmer gehen davon aus, dass von ihnen ein neues Geschenk erwartet wird. Auch die Sorge vor möglichen Qualitätsmängeln ist weit verbreitet: Zwei Fünftel gaben an, dass sie befürchten, das Geschenk könnte nicht in einem einwandfreien Zustand sein. Die Studie zeigt jedoch auch: 40 Prozent der Befragten würden sich durch Qualitätskontrollen und 30 Prozent durch einen einfachen Rückgabeprozess vom Schenken gebrauchter Artikel überzeugen lassen.
54 Prozent der Befragten werden bei der Wahl eines gebrauchten Geschenks von dem Wunsch angetrieben, generell nachhaltiger zu schenken. 40 Prozent der Befragten nehmen an, dass sie hierdurch Kosten sparen können. Dabei ist der Druck, beim Schenken viel Geld zu investieren, gar nicht so groß: Nur etwa zwei Fünftel (39 Prozent) empfinden es als wichtig, viel Geld auszugeben. Wichtiger als der monetäre Wert ist, sich Gedanken darüber zu machen, wie man den Beschenkten eine Freude machen kann. Und auch hier hat der Trend zur Nachhaltigkeit seinen Anteil: Rund ein Fünftel (18 Prozent) der Befragten gab an, dass Menschen in ihrem Umfeld speziell den Wunsch nach nachhaltigen Geschenken geäußert hätten.
Die Umfrage wurde von Opinium Research Ltd. im Auftrag von MPB zwischen dem 17. November und dem 23. November 2021 mit einer Stichprobe von 2.000 Erwachsenen in Deutschland durchgeführt.