Die Kreativplattform Shutterstock hat Millionen Downloads von Bilddaten analysiert, um die am häufigsten genutzten Farben in zwanzig Ländern weltweit zu indentifizieren. Die aktuell beliebtesten Farben, die zu den höchsten Klickraten (CTR) und Konversionen in Werbekampagnen führen, sind demnach verschiedene Grüntöne.
Die Shutterstock.AI-Datenbank hat über viele Jahre hinweg Milliarden Daten gesammelt und analysiert und kommt zu dem Ergebnis, dass Grüntöne für Vermarkter und Werbetreibende die am häufigsten angeklickten Farbschemata sein werden.
Grün ist die Kernfarbe, die mit einem gesunden Lebensstil assoziiert wird. Außerdem wird sie häufig in Marketingmaterialien für frische Lebensmittel und zur Förderung von Umweltschutzmaßnahmen eingesetzt. Die Downloads auf Shutterstock von Naturszenen, bei denen Grün die visuelle Palette beeinflusst, haben von Jahr zu Jahr zugenommen – beispielsweise haben Luftaufnahmen von Bergen um 1.396 % an Beliebtheit gewonnen.
Der diesjährige Color Trends Report zeigt ansonsten im Vergleich zu den Vorjahren einen Trend zu gedämpften, minimalistischen und sanften Farben. Weniger beliebt sind demnach Bilder mit auffälligen Akzenten wie neonfarbenen Highlights. Die Daten zeigen jedenfalls, dass die Bildnutzer zu ruhigen Farbtönen tendieren und sich von intensiven Tönen abwenden.
Zu den Farben, die die Ästhetik für 2022 bestimmen, gehören dagegen ein leicht verblasstes Pfirsich,
ein leuchtendes Violett und ein an Zuckerwatte erinnerndes Rosa.
„2021 war ein Jahr der Abrechnung mit den Folgen des vergangenen Jahres. Jetzt passen Marken und Agenturen auf der ganzen Welt ihre Farbpaletten an, um zu beruhigen und Stabilität und Gleichgewicht zu schaffen“, so Flo Lau, Creative Director bei Shutterstock. „Mit unserem Report möchten wir Kreativen das Know-How bieten, mit dem sie bei ihren Kreationen wohlüberlegte und wirkungsvolle Entscheidungen treffen können. Wir sind in der glücklichen Lage, Zugang zu den Content-Entscheidungen von fast zwei Millionen Kreativen auf unserer Plattform zu haben, so dass wir vorhersagen können, wo sich Veränderungen ergeben. Diese Farben verraten uns, dass die Menschen nach Tönen suchen, die natürlich, erdig und beruhigend sind.“
Die Daten-Experten und -Expertinnen haben die Zahlen für die lokalen Favoriten in zwanzig Ländern weltweit analysiert und die Farben ermittelt, die beim lokalen Publikum am meisten Anklang finden werden. Von Stahlblau (#4682B4) in der Schweiz bis hin zu Rosa (#FFC0CB) in Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten bietet der Bericht Kreativen einen regionalen Einblick, welche Farben in lokalisierten Arbeiten die größte Wirkung erzielen. Alle Informationen finden sie unter:
https://www.shutterstock.com/blog/trends/color-trends
Fotos: Shutterstock