Der PUNKT – Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie geht in der Kategorie Fotografie an Elias Holzknecht für seine Serie „Schnee von Morgen“. Das Fotostipendium mit dem Themenschwerpunkt „Technik und Nachhaltigkeit“ geht an Maximilian Glas für sein Exposé „Creatorem Terrae Et Caeli“.
Die von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften ausgelobten Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.
In seiner achtteiligen Fotoserie „Schnee von Morgen“ setzt sich Elias Holzknecht auf humorvolle und dennoch kritische Weise mit der Veränderung alpiner Landschaften durch den Menschen und dem damit einhergehenden Klimawandel auseinander. In seiner Arbeit untersucht er die komplexe Rolle des Schnees in unserer Gesellschaft und welchen Einfluss seine künstliche Produktion auf die Natur ausübt. Die PUNKT-Jury hebt die stimmige Geschichte hervor, die Holzknechts Fotoserie erzählt und lobt ihre Vielschichtigkeit. Besonders die fotografische Leistung sowie die vorhergehende tiefe Recherche haben die Jury überzeugt.
Mit seinem Exposé „Creatorem Terrae Et Caeli“ schaffte es Maximilian Glas die PUNKT-Jury von sich zu überzeugen. In einem Dokumentarprojekt möchte Glas dem Spannungsverhältnis der Wettermodifikation zwischen Technik und Nachhaltigkeit nachgehen. Hierbei will der freie Fotograf ethische, sozioökonomische und philosophische Probleme aufzeigen, die in einer klimaveränderten Zukunft zu universellen und drängenden Fragestellungen werden könnten. Die Jury sieht großes Potential in Glas‘ Fotoprojekt und ist gespannt auf seine Umsetzung.
Die Mitglieder der Foto-Jury waren Jörg Buschmann, Fotochef, Süddeutsche Zeitung; Prof. Michael Danner, Professor für Fotografie an der University of Applied Sciences Europe, Berlin; Ellen Dietrich, Freie Redakteurin und Dozentin für Fotojournalismus; Judith Egelhof, Bildredaktion, Saatchi&Saatchi; Betty Fink, Freiberufliche Fotoredakteurin und Kuratorin; Tobias Lehmann, Freiberuflicher Bildredakteur; Heiner Müller-Elsner, Freiberuflicher Fotograf und Carla Rosorius, Bildredakteurin GEO & P.M.
https://www.journalistenpreis-punkt.de