Christian Ammann ist ein erfolgreicher Fashion- und People-Fotograf aus der Schweiz. In den letzten Jahren hat er seinen Tätigkeitsbereich um die komplette Planung von Foto- und Videoproduktionen erweitert. Die Zeit der Pandemie hat er genutzt, um im Kurtheater Baden ein aufwändiges, freies Tanz- und Fashionshooting durchzuführen. Im Vordergrund stand dabei das Spiel mit Licht und Bewegung. In PROFIFOTO gibt der Fotograf einen Einblick in seine Arbeitsweise.
Christian Ammann wusste schon früh, dass er Fotograf werden wollte. Als Kind ist der Schweizer mit seinen Eltern zusammen nach Irland gezogen. Mit 17 kam er in die Schweiz zurück, um in Zürich eine Ausbildung zum Fotografen zu machen. In den Jahren danach hat Ammann sich immer mehr auf den Bereich Porträt- und Musik-Fotografie konzentriert. „Durch diese Arbeit habe ich vor allem eine organisierte und schnelle Arbeitsweise gelernt“, erinnert er sich. „Wenn du nur wenige Minuten Zeit hast, einen weltbekannten Musiker zu fotografieren, muss alles sitzen. Schnelligkeit und Flexibilität sind da essenziell.“
Mit der Zeit verlagerte Ammann seinen Schwerpunkt immer mehr auf Modeproduktionen, bei denen er neben der Rolle hinter der Kamera immer größere kreative und organisatorische Anteile übernahm. „Ich habe gemerkt, dass ich so meine Kreativität viel freier einbringen konnte“, erklärt Ammann. Heute übernimmt er zahlreiche Aufgaben wie Konzeption, Regie, DOP oder Produktion. Dabei ist Teamwork für Ammann ein zentraler Erfolgsfaktor. „Ich stelle mein Team so zusammen, dass ich weiß, dass ich mich um diese Gewerke nicht kümmern muss, sondern mich voll auf die Expertise meiner Spezialisten verlassen kann“, so Amman. „Dabei steuere ich mehr durch die Auswahl der Spezialisten als dadurch, dass ich ihnen ganz genau sage, was sie tun sollen. So kann ich mich stets voll auf den fotografischen Teil des Shootings Arbeit verlassen.“
Thema Bewegung
Christian Ammann: „Ich wollte mal wieder ein ganz freies Shooting machen, in dem ich meine Kreativität voll einbringen konnte“. Als Location konnte Ammann, der von Zürich aus arbeitet, das Kurtheater Baden gewinnen. „Als Model durfte ich die großartige Balletttänzerin Marta Adreitsiv in Kleidern von Giancarlo Bello fotografieren“, so der Fotograf.
„Über allem stand beim Shooting das Thema Bewegung“, erklärt Ammann den roten Faden, der sich durch seine Bilder zieht. „Wir hatten ja das gesamte Kurtheater zur Verfügung und konnten uns so von den Räumlichkeiten inspirieren lassen“. Herausgekommen sind Fotos an unterschiedlichsten Locations: Malerische Gegenlichtsituationen auf der Bühne, kunstvolle Inszenierungen der opulenten Kleider in Treppenhäusern und lichtdurchflutete Sequenzen in den großzügigen Räumen lassen Model, Mode und Location immer wieder vollkommen neu und andersartig zur Geltung kommen.
Zur Beleuchtung hat Ammann auf LED-Dauerlicht gesetzt. „Da Fotografie und Bewegtbild in aktuellen Produktionen immer mehr zusammenwachsen und sich der Schwerpunkt meiner Arbeit immer mehr in die Planung, Koordination und Produktion großer Film- und Fotoproduktionen verlagert hat, ist Dauerlicht einfach die universellste Lösung, auch für Fotoshootings. Ein großer Vorteil ist außerdem, dass das Team jederzeit die Lichtverhältnisse und die Beleuchtung sieht, was deren Arbeit enorm erleichtert.“
So gelangen Ammann und seinem Team zahlreiche, völlig unterschiedliche Fotografien, die mal mit kunstvoll ausgeleuchteten Gegenlichtsituationen spielen, in denen schnelle Bewegungen knackscharf eingefroren wurden. Dann wieder inszeniert er wallende Gewänder mit längeren Belichtungszeiten und Mehrfachbelichtungen.
Tethered Shooting
Damit das Team jederzeit auch sehen kann, wie die Fotos aussehen und gemeinsam am Endergebnis feilen kann, hat Ammann die Produktion per Tethered Shooting durchgeführt. Das heißt, die Bilder wurden direkt auf den Rechner übertragen und auf einem ColorEdge CG319X von EIZO gemeinsam angeschaut. „Die Nutzung eines richtig guten Grafik-Monitors beim Shooting hat für mich große Vorteile“, erklärt Ammann. „Anders als ein Laptopmonitor hat mein CG319X eine Größe, auf der man das Foto wirklich gut gemeinsam beurteilen kann. Auch die Präzision, mit der das Bild gezeigt wird, ist einfach grandios. So fallen Fehler in Belichtung und Schärfe sowie Hair & Makeup direkt und nicht erst bei der Postproduktion auf und können sofort behoben werden.“
Alle Beteiligten bekommen einen sehr aussagekräftigen Einblick in das aktuelle Foto und können gemeinsam das Beste herauskitzeln. Und auch in der Situation mit Kunden hat ein solches Setup für Ammann große Vorteile: Der Kunde sieht genau, was er bekommt. Entscheidungen können vor Ort getroffen werden, und so werden Unzufriedenheiten und Diskussionen im Nachhinein vermieden.
ColorEdge-Monitore
Am Set lässt sich der EIZO Color-Edge CG319X auf einem fahrbaren Ständer schnell und einfach transportieren und ist so überall flexibel verfügbar. „Der CG319X ermöglicht es mir, das Licht darzustellen, das ich mit meinen Bilder einfange. Er gibt die Farben, die Gefühle, die Kunstfertigkeit und die Intensität meiner Visionen wieder. Eine solche Darstellung ist eine Erweiterung von einem selbst. Daher muss sie die gleiche Perfektion und Konsistenz aufweisen, die ein integraler Bestandteil meiner Arbeit sind“, so der Fotograf. „Handhabung, Zuverlässigkeit, Präzision – mein Team und ich arbeiten immer mit dem höchsten Qualitätsanspruch. Diesen muss auch die Hardware erfüllen. Außerdem helfen uns die EIZO Monitore der CG-Serie mit dem eingebauten Kalibrierungssensor, unsere Arbeit noch weiter zu vereinfachen, indem sie uns Wartungsarbeiten wie die regelmäßige Kalibrierung abnehmen. Im Idealfall funktioniert ein Werkzeug einfach und ich muss mich möglichst wenig darum kümmern. Genau das ist es, was EIZO für mich so besonders macht. Meine Monitore nehmen mir einen Teil der Arbeit ab und geben mir absolute Sicherheit“. Denn gerade, wenn man wie Ammann oft Foto- und Videoproduktionen parallel macht, bewähren sich die zahlreichen Speicherplätze für Kalibrierungstargets, die durch einen simplen Tastendruck am Monitor umschalten lassen. „Ich füttere den Monitor vor dem Shooting mit den entsprechenden Targets und kann dann vor Ort beurteilen, wie das aufgenommene Material aussieht, egal, ob ich in AdobeRGB oder Rec709 arbeite“, präzisiert Ammann. Egal ob Foto oder Video, ob für Print oder Online, mit dem EIZO ColorEdge CG319X und seinen vorgespeicherten Farbprofilen ist ein Wechsel des Profils schnell gemacht. Christian Ammann schätzt diese Funktion während des Shootings sehr, denn die Fotos und besonders auch bewegte Bilder müssen sofort kontrollierbar sein. So ist sichergestellt, dass die Bilder in den verschiedenen Formaten immer perfekt sind. Auch sein eigenes Profil hat der Fotograf am Monitor hinterlegt und kann darauf ganz einfach mit einem Fingertippen zugreifen.
Nicht zuletzt freut er sich über seine Hardware auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Ein lange haltbares Gerät -– und das ist bei EIZO nicht nur durch die 5-Jahres-Werksgarantie, sondern auch durch die erfahrungsgemäß erheblich längere Haltbarkeit der Fall – ist das Beste, was man für seine Ökobilanz tun kann.
Weitere Informationen: www.eizo.de
Fotos: © Christian Ammann
ProfiFoto im Gespräch mit Christian Ammann
„Viel Zeit am Monitor“
ProfiFoto: Christian, warum bist du Fotograf geworden?
Christian Ammann: Ich wusste schon mit 12 Jahren, dass ich Fotograf werden will. Mich faszinierten Bilder und Fotografien schon damals. Ich fing in dem Alter an, auch regelmäßig zu fotografieren. Als Models mussten mein Bruder und meine Schwester herhalten. Ich richtete mir ein Fotolabor für Schwarzweiß-Fotos ein, wo ich die eingefangenen Lichtstimmungen und Momente entwickelte. Ich war fasziniert von dem magischen Augenblick, wenn die Bilder im Entwickler ans Licht kamen. Dies festigte meinen Entschluss, die Fotografie zu meinem Beruf zu machen.
ProfiFoto: Weshalb hast du dich auf Mode und Beautyfotografie spezialisiert?
Christian Ammann: Die Mode- und Beautyfotografie lässt mir sehr viel Spielraum. Hier kann ich sehr kreativ sein und meine Ideen und meine Konzepte einfließen lassen. Ich habe bei dieser Art von Fotografie Profis vor meiner Kamera; dies ermöglicht es mir, meine Vorstellungen durch Regieanweisungen noch präziser umzusetzen. Ich kann in diesem Bereich Kunst erschaffen, oft auch bei kommerziellen Produktionen. Ich kann wiederkehrende Ideen und Themen verwirklichen. In der Mode- und Beautyfotografie kann ich mein Wissen über Licht und Technik in meine Arbeiten einfließen lassen. Ich habe auch oft die Möglichkeit, Filme zu realisieren, die meine Bilder ergänzen. In keinem anderen Bereich der Fotografie könnte ich so viel von meiner Kreativität und meinen Visionen einbringen.
ProfiFoto: Benötigt man für die Werbefotografie spezielles Equipment?
Christian Ammann: Ja, man braucht präzises und zuverlässiges Equipment. Es ist sehr wichtig, dass die eingefangenen Bilder und Filme nachher auf verschiedenen Plattformen und Medien korrekt ausschauen. Mit dem ColorEdge CG319X kann ich sicherstellen, dass meine Kunden meine Werke in bester Qualität für ihre Anwendungszwecke erhalten.
ProfiFoto: Was inspiriert dich?
Christian Ammann: Lichtstimmungen, spezielle Architektur- und Bewegungsabläufe. Dies sind alles Hauptbestandteile meines Schaffens. Ich verbringe sehr viel Zeit damit, neue spezielle Locations zu suchen. Es gibt für mich nichts Schöneres auf dieser Welt als eine spezielle natürliche Lichtstimmung. Ich arbeite sehr gerne mit Athletinnen und Tänzerinnen, um die Perfektion der Bewegung einzufangen.
ProfiFoto: Inwieweit ist Color Management wichtig für deine Arbeit?
Christian Ammann: Color Management ist sehr wichtig, vor allem in all den Medien, mit denen ich arbeite. Meine Bilder und Filme sind oft Teil desselben Auftrags und müssen zusammenpassen. Es ist auch wichtig, schon bei der Aufnahme die Bilder und Filme zu kontrollieren und nötige Eingriffe vorzunehmen. Meine internationalen Kunden erwarten höchste Qualität und Farbverbindlichkeit von mir. Da ist EIZO der perfekte Partner, auf den ich mich verlassen kann.
ProfiFoto: Was magst du am ColorEdge-Monitor besonders?
Christian Ammann: Am ColorEdge CG319X schätze ich am meisten, wie konstant und multifunktional er ist. Ich kann mich immer 100 % auf den Monitor verlassen. Bilder und Filme werden in den gewählten Profilen farbecht dargestellt. Zudem verbringe ich so viel Zeit vor dem Bildschirm und beim CG319X werden meine Augen geschont.