Vom 23. bis 26. September 2021 dreht sich bei der PHOTOPIA Hamburg alles um Bilder, und das nicht nur auf dem Messegelände: Unter dem Dach der PHOTOPIA City wird es vielfältige Programm-Satelliten in der gesamten Stadt geben.
„Die Stadt, der Messeplatz Hamburg und die einzigartige Kunst- und Kulturszene sind wie gemacht für ein Imaging-Festival von internationaler Bedeutung. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir in den kommenden Jahren alles daran setzen, die PHOTOPIA Hamburg zum jährlichen Branchen-Highlight für Aussteller und Besucher aus aller Welt zu machen“, so PHOTOPIA-Macher Bernd Aufderheide von der Hamburg Messe und Congress.
Der Termin der PHOTOPIA im Spätsommer und parallel zum Reeperbahn Festival macht deutlich, wohin die Reise zukünftig gehen soll. Das Programm bietet hochkarätige Erlebnis- und Conference-Formate mitten in der Stadt auf dem Hamburger Messegelände beim PHOTOPIA Summit und vielfältige Programm-Satelliten rund um Foto- und Imaging unter dem Dach PHOTOPIA City. Ein virtueller Marktplatz, ganzjährige Online-Präsenz und eine Social Media Community sind unter PHOTOPIA 365 gebündelt.
Wie die Kunst der Fotografie in der Elbmetropole im Rahmen der PHOTOPIA groß gefeiert wird, beweist schon die umfangreiche Out-of-Home-Aktion, die gerade in ganz Hamburg mit spektakulären Motiven namhafter Fotografen zu sehen ist. Mit Unterstützung von Ströer Media hat der künstlerische Leiter der PHOTOPIA Hamburg, Christian Popkes, nicht nur aufmerksamkeitsstarke Motive von Ellen von Unwerth auf die Straße gebracht, sondern auch Werke von Kristian Schuller, Tine Acke und Jimmy Nelson. Für Popkes geht es dabei nicht nur darum, die Kunst in den Alltag der Menschen und das Stadtbild zu bringen, sondern auch die Künstler und Macher hinter den Bildern als der Teil der Community in den Fokus zu rücken. Die Künstler, die auf der PHOTOPIA Stage sowie als Speaker bei der Creative Content Conference ihr Wissen vermitteln, stehen während der PHOTOPIA Hamburg außerdem für einen persönlichen Austausch und Networking zur Verfügung.
Karten für die PHOTOPIA Hamburg gibt es zum Preis von 19 Euro, Premium-Tagestickets für die Creative Content Conference sind für 119 Euro erhältlich, das Ticket für alle vier Konferenztage (All-in-Ticket) gibt es für 269 Euro. Das Konferenzticket für ImagingExecutives@PHOTOPIA kostet 199 Euro. Der Eintritt zur PHOTOPIA Hamburg ist jeweils in den Konferenztickets enthalten. Alle Tickets, ständig aktualisierte Infos zu dem Programm sowie organisatorische Hinweise mit Blick auf die Pandemie-Situation unter