Die Technical Image Press Association hat die Gewinner der TIPA World Awards 2021 bekannt gegeben. Neben Kameras und Objektiven zeichnet die TIPA Foto- und Imaging Neuheiten in insgesamt 40 verschiedenen Kategorien aus.
Die TIPA Awards würdigen die breite Palette an Produkten und Dienstleistungen, die die Imaging-Branche ausmachen, darunter auch Inkjet-Papiere und Drucker, Imaging-Software, Foto- und Videozubehör, Beleuchtung, Monitore und mehr.
ProfiFoto Chefredakteur Thomas Gerwers, Vorsitzender der TIPA: „Jedes Jahr gibt es mehr und mehr Produkte und neue und spannende Technologien, die die Entwicklung in unserer Branche weiter vorantreiben. Angesichts der außergewöhnlichen Umstände, mit denen die Welt und unsere Branche aktuell konfrontiert sind, erschien es uns in diesem Jahr besonders wichtig, die Foto- und Imagingbranche für ihre Innovationskraft zu würdigen. Dies gilt vor allem auch den vielen Menschen in der Fotoindustrie, die in der Entwicklung, der Produktion, im Vertrieb oder im Marketing arbeiten und Dank und Anerkennung für ihre Bemühungen verdienen, weiterhin neue und innovative Produkte zu entwickeln, die sowohl die Kreativität, als auch das Potenzial der Fotografie erweitern undden Weg zu neuen Technologien in der Zukunft weisen. Natürlich mussten wir den Prozess der Nominierung und die Auswahl der Preisträger den Gegebenheiten anpassen, aber wir haben bei unseren Überlegungen unsere gewohnt strengen Maßstäbe beibehalten.“
Der Auswahl-Prozess der besten Foto- und Imaging Produkte des Jahres ist komplex. Von Ende 2020 bis April 2021 wurden Nominierungen in ausgewählten Kategorien durch das TIPA Technical Committee zusammengestellt. Redakteure von Mitgliedspublikationen wurden konsultiert, Geräte getestet und bewertet und neue Kategorien definiert.
Die finale Entscheidung über die Preisträger traf die TIPA-Generalversammlung, darunter auch ein Delegierter des Japan Camera Press Club, Pandemie-bedingt zum zweiten Mal in Folge im Rahmen einer Online Konferenz. „Unser Haupt-Augenmerk liegt auf der Sicherheit und der Gesundheit unserer Mitglieder“, so Gerwers, der hofft, dass ab 2022 wieder physische Treffen der weltweiten TIPA Mitglieder möglich sein werden. Die Verleihung der TIPA Awards ist in hybrider Form Ende September auf der PHOTOPIA Hamburg geplant.
Zu den Preisträgern der TIPA World Awards gehören in diesem Jahr sowohl alteingesessene Unternehmen der Branche als auch neue Marktteilnehmer und solche, die neue Trends in der Foto-/Imaging-Branche setzen. Während die Absatzzahlen durch die Pandemie 2020 eine negative Entwicklung aufwiesen, brachten viele Hersteller neue und innovative Produkte auf den Markt. Dabei ist auffällig, dass spiegellose Systemkameras klassische DSLRs bei den Neuvorstellungen nahezu vollständig abgelöst haben.
Neue Vollformat-, APS-C- und Mittelformatkameras bieten aktuell nicht nur eine höhere Auflösung, Empfindlichkeit und einen größeren Dynamikumfang, sondern werden gleichzeitig kompakter, leichter und tragbarer. Der Einfluss von Vloggern und Content Creators sorgte für neue Kategorien sowohl bei Kameras als auch beim Zubehör, während neue Objektive für spiegellose Kameras eine immer größere Lichtstärke bieten. Ein weiterer Trend ist die verbesserte Konnektivität in der Fototechnik.
Insgesamt repräsentieren die TIPA World Awards ein breites Spektrum an fotografischen Produkten und Dienstleistungen und spiegeln gleichzeitig den technologischen Fortschritt und die sich ändernden Trends bei Anwendern wider. Eine vollständige Liste der TIPA World Award-Gewinner 2021 mit ausführlichen Jury-Begründungen unter