Am 13. März 2021 diesen Jahres ist Giovanni Gastel im Alter von 66 Jahren in Folge einer Covid-19 Erkrankung in Mailand verstorben. Oliver Hadji erinnert an den großen italienischen Fotografen.
Giovanni Gastel galt als einer der herausragenden Mode-, Portrait- und Stillife-Fotografen. Der Neffe von Luchino Visconti begann bereits früh zu Fotografieren. Irving Penn hatte einen starken Einfluss auf seine Arbeit, ebenso wie der Maler Ingres.
Gastels Arbeiten zeichneten sich stets durch eine außerordentliche Eleganz und einen sehr ausgeprägten Sinn für Schönheit aus.
In zahllosen Publikationen für Donna, Vogue, Elle und in vielen, teils von Giovanni Gastel selbst kreierten Anzeigen-Kampagnen für Marken, wie Versace, Dior und Trussardi, zeigte sich Gastels feines Gespür für innovative Stile und Kreativität.
Noch im vergangenen Jahr wurde seine viel beachtete Ausstellung „The People I Like“ im Nationalen Kunstmuseum in Rom eröffnet. Teil dieser Ausstellung sind unter anderem Portraits von Barack Obama und Monica Bellucci. Giovanni Gastel wird nicht nur als meisterlicher Fotograf, sondern auch als äußerst beliebter und liebenswerter Mensch eine große Lücke hinterlassen.