Same procedure as every year: Die jährlich von der mfm ermittelten marktüblichen Honorare für Fotonutzungen in Deutschland werden in der Publikation „mfm-BILDHONORARE“ veröffentlicht. Die Ausgabe 2021 ist ab sofort in der gedruckten Version und auch im ePaper-Format für mobile Endgeräte und den Desktop-Browser erhältlich. Der Titel spiegelt diesmal die außergewöhnliche Zeit wider.
Die fortschreitende Verschiebung des Bildermarktes von analogen Print- zu vielfältigen digitalen und Social-Media- Bildnutzungen setzt sich auch in der mfm-BILDHONORARE 2021 fort. Die Grundlagen der diesjährigen Erhebung wurden am mfm-ROUNDTABLE in enger Kooperation mit den Fotoverbänden und den BVPA-Bildagenturen erarbeitet und an die aktuellen Entwicklungen in der Bildvermarktung angepasst.
In der neuen Ausgabe finden sich in einem umfangreichen Medienverzeichnis nahezu alle Nutzungsarten sowie übliche Aufschläge und Nachlässe. Darüber hinaus bildet die Publikation auszugsweise weitere Vergütungssysteme und Tarifverträge ab, beispielsweise zu Auftragsproduktionen.
Nutzer der mobilen ePaper-Version für iOS- und Android- Geräte können sich über Features wie die Suchfunktion, den Lesemodus oder die Tabellen-Einzelansicht freuen, die eine einfache Navigation innerhalb der Ausgabe ermöglichen.
Unter www.bvpa.org/shop können die mfm-BILDHONORARE 2021 ab sofort als Print zum Preis von 28 Euro zzgl. Versandkosten bestellt werden. Die ePaper-Variante für mobile iOS-/Android- Geräte und als Browser-Version für Desktop-Computer ist als Digital-Paket zum Preis von 38 Euro erhältlich und kann auch – wie bereits vorherige Ausgaben – direkt über die App Stores erworben werden. Der Kauf erfolgt über den App-Kiosk „Bildhonorare“ in Apples App Store oder bei Google Play.