Shutterstock stellt heute die zehnte Jubiläumsausgabe seines jährlichen Kreativ-Trend Reports vor, der sowohl globale als auch lokale Trends voraussagt, die die Kreativszene im Jahr 2021 inspirieren werden.
„Nach dem vergangenen Jahr machen uns der Optimismus, die Originalität und die Resilienz, die wir in unserer Shutterstock-Community beobachten können, Mut“, so Flo Lau, Creative Director bei Shutterstock. „Die diesjährigen Trends drehen sich um Individualität, Unvollkommenheit, Authentizität und Weltflucht (Eskapismus). Zahlreiche Herausforderungen und die permanente Unsicherheit im letzten Jahr haben der Kreativität und Innovation keinen Abbruch getan. Unsere Trends, die wir aus Milliarden von Suchanfragen unserer Nutzer gewinnen, werden sich in den diesjährigen Kampagnen widerspiegeln.“
Die Kreativtrends 2021 für den Bereich Fotografie: Passend zu den Ereignissen des Jahres 2020 gab es eine Nachfrage nach Inklusion und Repräsentation, wobei Suchbegriffe wie nicht-binär (+2.300 %) und authentische Menschen (+133 %) einen Aufwärtstrend verzeichneten. Der Trend „Ungefiltert echt“ umfasst authentische Porträts und die ganze Bandbreite an Schönheit weltweit. Ein Fokus auf das Innenleben und Self-Care (+177%) hat viele dazu veranlasst, sich im neuen Jahr auf die einfachen Freuden des Lebens zu konzentrieren.
Den kompletten Kreativ-Trend Report 2021 gibt es hier:
https://www.shutterstock.com/de/creative-trends/de