Die Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Photographie, DGPh, haben bei einer Online-Abstimmung in Folge der digitalen Mitgliederversammlung 2020 mit deutlicher Mehrheit für die inhaltliche und strukturelle Erneuerung der Kulturgesellschaft gestimmt.
Rund 30 Prozent der knapp 1.000 DGPh Mitglieder sorgten für eine Wahlbeteiligung, die deutlich über der Zahl der zeitweilig bis zu 100 Teilnehmer an der eigentlichen Mitgliederversammlung hinausgeht.
Im Amt bestätigt wurden fünf der sieben Vorstandsmitglieder. Neu hinzugekommen ist als DGPh-Schatzmeister Hanns-Peter Frentz. Die wiedergewählte Simone Klein erhält für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Unterstützung durch die neu gewählte Dr. Martina Mettner.
Zustimmung erhielt der Antrag des Vorstands auf die Begrenzung der Amtszeit auf maximal drei der jeweils zweijährigen Amtsperioden, was spätestens 2026 zum Ausscheiden aller derzeit amtierenden Vorstandsmitglieder führen wird. Der wiedergewählte Vorsitzende Ditmar Schädel kündigte im Rahmen der Mitgliederversammlung unabhängig davon an, bereits in zwei Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung zu stehen.
Mit der vom Vorstand beantragten Satzungsänderung und weiteren Maßnahmen reagierte das Gremium auf ein im Herbst unter dem Stichwort DGPh-Change von engagierten Mitgliedern veröffentlichtes Strategiepapier, das mit Unterstützung führender Mitstreiter Ideen für die Weiterentwicklung der Kulturgesellschaft vorstellte.
Eine deutliche Mehrheit der DGPh Mitglieder stimmte einem Antrag zu, der den Vorstand dazu verpflichtet, gemeinsam mit den Urhebern des Strategiepapiers und weiteren interessierten Mitgliedern in einer Arbeitsgruppe mögliche Perspektiven zur Zukunft der DGPh zu entwickeln. Darüber hinaus kündigt der DGPh Vorstand nun die Bildung von insgesamt fünf Arbeitsgruppen an, die sich spezifischen Teilaspekten widmen sollen.
Mehr Raum und Darstellungsmöglichkeiten für Ausstellungen und Photobücher, aber auch für die DGPh-Veranstaltungen, Preisträger und News, soll die neue Website der DGPh bieten, die pünktlich zur Mitgliederversammlung online ging.
www.dgph.de