„Let the artist tell his story“ ist das Credo des SWAN Magazines, das in seiner neunten Ausgabe fünf unterschiedliche Peoplefotografen vorstellt. Neben dem renommierten Mode- und Porträtfotografen Vincent Peters und anderen tritt dabei erstmals ProfiFoto Herausgeber Thomas Gerwers als Fotograf in Erscheinung. ProfiFoto im Gespräch mit dem Co-Founder Marco Gressler …
ProfiFoto: Marco, wie kamt ihr dazu, ein neues Bookazine für Schwarzweiß-Fotografie auf den Markt zu bringen?
Marco Gressler: Zwischen den monatlich erscheinenden Fotozeitschriften und einem schweren Fotobildband klafft eine Lücke. Diesen Raum wollen wir mit dem SWAN Magazine und seinem ganz spitzen Konzept füllen.
Hinzu kommt: Klassische Bildbände werden üblicherweise nur von den ganz großen Fotografen veröffentlicht. Auch im Segment unterhalb der international erfolgreichen Top-Fotografen gibt es künstlerisch wertvolle Arbeiten, für die es bisher an geeigneten Präsentationsflächen fehlt. Das SWAN Magazine bietet eine solche Gelegenheit und kombiniert international bekannte Künstler wie Guido Karp, Stefan Rappo oder Vincent Peters mit aufstrebenden Fotografen.
ProfiFoto: Was ist das Besondere an Eurem Magazin, das andere nicht auch schon machen?
Marco Gressler: Bei der Konzeption des SWAN Magazines war uns die Einzigartigkeit besonders wichtig. Wir wollten etwas erschaffen, dass es so in dieser Form noch nicht gibt und haben dazu in ganz Europa Recherchen angestellt. Es gab nur wenige Bookazines, die in diese Richtung gingen, die meisten waren jedoch breiter aufgestellt und sind heute nicht mehr existent.
So haben wir dem SWAN Magazine vor allem dadurch eine unverwechselbare DNA gegeben, dass wir zu Beginn definiert haben, was das SWAN Magazine nicht bietet. Allen voran sind hier folgende Eckdaten zu nennen: Farbe, Werbung, Technik, Produkttests, Digitalausgabe. Als diese Eckpunkte feststanden, haben wir definiert, was jede Ausgabe des SWAN Magazines so besonders machen sollte: Peoplefotografie, fünf Künstler, spannende Interviews, Fotokunst im Großformat und die Haptik eines hochwertigen Bildbandes. Letzteres hat dem SWAN Magazine ein besonderes Papier, eine besondere Veredelung, ein besonderes Cover und das auffallend hohe Gewicht beschert.
Mit weit über 150 Seiten bietet das SWAN Magazine Fotokunst in Wort und Bild. Man muss eine Ausgabe gelesen haben, um die Besonderheit des Konzepts wirklich zu erfassen. Denn das SWAN Magazine hat textlich die Leichtigkeit eines Taschenbuches, haptisch die Wirkung eines exklusiven Premiumprodukts und kombiniert dies mit Fine Art Fotokunst handselektierter Künstler.
ProfiFoto: Wie findet Ihr die Fotografen, die Ihr vorstellt? Nach welchen Kriterien wählt Ihr aus?
Marco Gressler: Unsere Künstler rekrutieren wir zum einen aus Bewerbungen, zum anderen aus Empfehlungen, zum dritten aber auch aus einer sorgfältig gepflegten und laufend erweiterten Künstlerliste, die wir selbst erstellt haben.
Bei der Konzeption einer neuen Ausgabe legen wir nicht nur Wert auf die fotografische Qualität der Werke einzelner Künstler, sondern auch auf die Story, die er oder sie für ein Interview mitbringt. Doch noch viel wichtiger ist es, ein in sich stimmiges SWAN Magazine zu gestalten. Darum ist ein wichtiges Auswahlkriterium auch, dass sich die Künstler einer Ausgabe thematisch ergänzen können, sich aber inhaltlich nicht überschneiden dürfen.
Über der Auswahl einzelner Künstler steht auch das Gesamtkonzept: Wir wollen mit dem SWAN Magazine Geschichten erzählen. Geschichten in Text und Bild. Darum werden Künstler, die uns Fotostrecken zu einem besonderen Thema anbieten, stets gegenüber denjenigen Fotografen bevorzugt, die ein „Best of“ zeigen wollen. Grundsätzlich gilt: Je spannender die Geschichte, desto größer die Chance, ins SWAN Magazine zu kommen.
ProfiFoto: Angesichts der Online-Bilderflut: Warum macht Ihr ein Printmagazin?
Marco Gressler: Auch wenn das Internet nichts vergisst, ist es doch so, dass online präsentierte Fotografien leider eine extrem kurze Halbwertszeit haben. Die durchschnittliche Betrachtungsdauer von 0,5 Sekunden pro Bild auf den typischen Social Media Kanälen spricht klare Worte. Und auch das, was uns dort gezeigt wird, wird überwiegend von Algorithmen ausgewählt.
Spätestens dann, wenn ein Fotograf mit einer professionellen Ausrüstung, einer Visagistin, einem Model in einer speziellen Location besondere Fotokunstwerke erstellt, stellt sich schnell die Frage, ob es nicht Verschwendung ist, diese auf Social Media „zu verballern“.
Ein Printmagazin, das eine gleichgesinnte Zielgruppe erreicht, in Ruhe auf der Couch gelesen wird und einen Dialog zwischen Abonnenten und Künstlern fördert, hat einen vollständig anderen Nährboden. Viele unserer Künstler sind zwischenzeitlich untereinander befreundet.
ProfiFoto: Wie soll es weitergehen mit dem SWAN Magazine?
Marco Gressler: Das SWAN Magazine erscheint quartalsweise und stellt jeweils fünf Künstler aus dem Bereich der Peoplefotografie vor. Diese Strategie hat sich bewährt und soll daher fortgeführt werden. Für die Zukunft haben wir spannende Wachstumspfade identifiziert. Diese können sehr vielschichtig sein und reichen von einem SWAN Award bis zur Erweiterung des Produktangebotes in unserem Shop. Die Kunst und die Künstler stehen dabei im Fokus unseres Interesses.
Der nächste logische Schritt, den wir gerade mit dem Start ins dritte Geschäftsjahr vollzogen haben, ist der Transfer unserer Veranstaltungstipps aus der Printausgabe heraus in einen Onlinekalender. Bis auf diese Eventtipps war das SWAN Magazine vom ersten Tag an zeitlos konzipiert. Jetzt ist es vollständig zeitlos. Dieser konsequente Schritt unterstreicht auch die Positionierung des SWAN Magazines als limitierte Sammleredition.
Gutscheincode
Das SWAN Magazine ist ausschließlich online (swan-magazine.com) zu erwerben und kostet pro Einzelausgabe 38 Euro. Das Jahresabo (vier Ausgaben) bietet mit 120 Euro einen attraktiven Rabatt auf den Preis einer Einzelausgabe. Mit durchschnittlich über 160 Seiten wiegt jede Ausgabe rund ein Kilo und wird versandkostenfrei innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz als Paket verschickt. Jede Ausgabe ist auf 1.000 Exemplare limitiert. Mit dem nachfolgenden Gutscheincode gibt es Ausgabe 09 bis zum 20.12.2020 mit 5 Euro Rabatt auf den regulären Verkaufspreis der Einzelausgabe: thomas-0933180