Satte Farben aus der Natur werden laut einer Prognose von Shutterstock, die auf Bilddownloaddaten basiert, im kommenden Jahr die Bilderwelt dominieren.
Durch die Analyse von Milliarden Pixeldaten von heruntergeladenen Bildern und der anschließenden Zuordnung jedes Pixels zu seinem nächstgelegenen Hex-Code hat Shutterstock analysiert, welche Farbwelten in Bildern aktuell die größte Nachfrage erzeugen. Sie werden demnach die Geschichten des Jahres 2021 prägen.
Zu den drei beliebtesten Farben des Jahres 2021 gehören demnach Segeltuch-Beige (ein sanfter, strahlender Weißton), Fortuna-Gold (ein satter Goldton) und Ozean-Grün (ein tiefes Aquamarin mit einem Hauch von Gelb und Blau).
„Seit Jahren nutzen Marken und Agenturen kräftige Farben, um sich aus der Masse an Content hervorzuheben. Im Jahr 2020 haben die Kreativen ihren Strategien mehr emotionalen Tiefgang verliehen. Wir sehen, wie sie sich nun optimistischen Farben zuwenden, die Hoffnung wecken und das Gefühl eines positiven Wandels vermitteln“, sagt Flo Lau, Creative Director bei Shutterstock. „Zwei Millionen Kunden weltweit nutzen die Sammlung von Shutterstock, um innovative und moderne Inhalte für ihre Kampagnen und Projekte zu erstellen. Die aktuellen Downloads spiegeln einen Wandel im kreativen Denken wider. Strahlende, gesättigte Farbtöne sind passé. Das Jahr 2021 steht ganz im Zeichen einer reichen, natürlichen Farbpalette, die den Wunsch ausdrückt, nach draußen zu gehen und dem Alltag zu entfliehen.“
https://www.shutterstock.com/blog/trends/de/color-trends