Die Bildagentur PantherMedia setzt eine komplett neu entwickelte Suchtechnologie auf ihrer Webseite ein, die Bildinhalte erheblich besser als bisher versteht und dadurch sehr viel passendere Treffer als je zuvor anzeigt – und dass dramatisch schneller.
PantherMedias IT-Team unter der Führung von Ricardo Cescon hat bei der kompletten Neuentwicklung der Suchtechnologie den Fokus auf eine Qualitätsverbesserung der Trefferanzeige und auf einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs gelegt. Die zentrale Herausforderung ist es dabei, in geringster Zeit die relevanten Bilder zu finden und diese auf den ersten Seiten zu zeigen. Bei einem schnell wachsenden Archiv mit aktuell mehr als 200 Millionen Bildern ist das eine zunehmende Herausforderung. Dabei wird sowohl der tatsächliche Bildinhalt und der aktuelle visuelle Stil mit den Vorstellungen der Bildsuchenden in Einklang gebracht. Da sich Bildsprache und Kundenerwartung mit dem Lauf der Zeit verändern, muss sich eine professionelle Suche dieser Dynamik anpassen.
Dazu wurde nach sorgfältiger Analyse der Suchmaschinenansatz eines ELK-Stack ausgewählt, der aus einer Kombination der Technologien von Elasticsearch, Logstash und Kibana (ELK) besteht. Sie erlaubt auf einfache Weise bei Betrieb im Rechnerverbund eine Umsetzung von Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit und Lastverteilung. Dieser Gewinn an Leistungsfähigkeit erlaubt es bei Suchanfragen zahlreiche Parameter zur Gestaltung des Suchergebnisses zu berücksichtigen, um dem Ziel eines blitzartig präsentierten und passenden Suchergebnisses näher zu kommen.
Entscheidende Verbesserungen beim Verständnis der Bildinhalte selbst hat PantherMedia mit Hilfe von selbst entwickelten Algorithmen erzielt, die die Bedeutung einzelner Bildinhalte wesentlich genauer erkennen, verstehen und klassifizieren können. Dabei spielt die eigenentwickelte automatisierte Wortgewichtung eine besondere Rolle und verhindert, dass untergeordnete Bildelemente zentralen Bildelementen gleichstellt werden. Visuelle Bilderkennung (Machine Learning als Teil künstlicher Intelligenz) spielt bei der Suche zukünftig eine stärkere Rolle.
Tomas Speight, Geschäftsführer der Panther Media GmbH, über die neue Suche: „die Steigerung der Treffergenauigkeit, der Qualität des Ergebnismixes und die Geschwindigkeit der Ergebnisanzeige hat uns selbst verblüfft und muss unbedingt erlebt werden.“