In Folge der Corona-Krise suchen laut Pictrs immer mehr Fotografen eine Alternative zur Event- und Personenfotografie in Luftbildaufnahmen. Pictrs reagiert darauf mit einer neuen Funktion in seinen Onlineshops für Fotografen: dem Geotagging.
Unter Geotagging in der Fotografie versteht man die Verortung eines Fotos mithilfe von geografischen Koordinaten. Diese Koordinaten zeigen an, wo das Foto aufgenommen worden ist. Mittlerweile verfügen viele Kameras über einen GPS-Empfänger, der diese Daten direkt am Bild speichert. Nachträglich kann die Verortung auch über eine Software erfolgen. Wird das Bild auf einer Website angezeigt, kann mithilfe der hinterlegten Koordinaten ein Link zu Google Maps erstellt werden, der den Aufnahmeort des Fotos exakt wiedergibt.
Der Pilot und Fotograf Hans Blossey bietet seit 2018 Luftbilder über seinen Pictrs-Onlineshop (shop.luftbild-blossey.de): „Ich nutze Pictrs als Bilddatenbank für meine Luftbildaufnahmen. Optimal für mich ist, dass in meinem Shop nach Stichworten wie Städten oder Sehenswürdigkeiten gesucht werden kann. So finden Bildredakteure und Interessenten unter meinen vielen Fotos ganz einfach das Motiv, nach dem sie suchen. Der Geo-Link zeigt Ihnen genau, an welchem Ort ich das Foto geschossen habe.” Mittlerweile stehen in seinem Pictrs-Shop knapp 270.000 Fotos zur Verfügung.
„Auf eigene Faust wäre der Aufwand bei den vielen Fotos gar nicht zu stemmen. Über Pictrs habe ich mir einmalig meine Website mit Shopfunktion eingerichtet und lade nur noch die Fotos hoch. Um alles weitere, wie die Fotoproduktion bei Bestellungen, Zahlungsabwicklung und mehr kümmert sich das Pictrs-Team, mit dessen lösungsorientiertem Service ich sehr zufrieden bin. Zur Qualität der Fotoprodukte habe ich bisher nur positive Rückmeldungen erhalten. Außerdem weiß ich immer, was mit meinen Bildern passiert und behalte den Überblick über Verkäufe und Veröffentlichungen der Fotos – das ist ja nicht überall so! Pictrs ist ein Partner auf Augenhöhe und das schätze ich sehr!”, so Hans Blossey.