Am 30. Juli 2020 hat Canon ein Problem im Zusammenhang mit der 10 GB Langzeitspeicherung auf seinem Cloud-Speicherservice image.canon festgestellt. Daher wurde vorübergehend sowohl die mobile App als auch der Webbrowser-Dienst von image.canon ausgesetzt.
Einige der Foto- und Videobilddateien, die vor dem 16. Juni 2020 um 9.00 Uhr (JST) für die 10GB-Langzeitspeicherung in die Cloud hochgeladen wurden, sind laut Canon verloren gegangen. Die Miniaturbilder der betroffenen Dateien waren demnach nicht betroffen, wohl aber die eigentlichen Dateien. Laut Canon gab es jedoch kein Datenleck bei den Bilddaten.
Nachdem das Problem, das zum Verlust der Foto- und Videobilddateien geführt hat, gelöst werden konnte, ist image.canon-Dienst seit dem 4. August 2020 wieder online.
Aktuell können die Miniaturbilder der verloren gegangenen Bilddateien angesehen, die Daten aber nicht heruntergeladen oder übertragen werden. Wenn ein Benutzer versucht, eines der Vorschaubilder herunterzuladen oder zu übertragen, kann es sein, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird. Canon sucht derzeit nach technischen Gegenmaßnahmen.
https://image.canon/st/de/index.html?region=3