ProfiFoto Kolumnistin Silke Güldner geht in einem aktuellen Webinar auf die Entwicklung der Honorare und Nutzungsrechte in der Auftragsfotografie ein und beleuchtet Hintergründe und Faktoren für die Honorargestaltung.
Auch ohne Krise ist das Thema Honorargestaltung für Berufsfotografen nicht einfach. Von attraktiv bis absurd gestalten sich die Anfragen, Angebote oder Preisvorstellungen vieler Kunden. Trotzdem müssen Profifotografen souverän reagieren und ihre Arbeit angemessen kalkulieren und verkaufen. Das allein ist schon eine Herausforderung, denn mit nur einem „Honorar für alles“ sind sie nicht konkurrenzfähig. Dazu kommt die mangelnde Bereitschaft vieler Kunden, für umfassende Verwendung der Bilder eine Nutzungsgebühr zu bezahlen. Hier ist nicht nur Aufklärung seitens der Fotografen ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikation mit Kunden, auch das Verhandlungsgeschick der Fotografen entscheidet.
Das Webinar „Fotografie im Ausverkauf? Honorargestaltung und Nutzungsrechte für Berufsfotografen“ mit Silke Güldner findet am 11. Mai 2020 von 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 16.00 Uhr im Rahmen der Calumet Photographic Online Academy statt (Teilnahmegebühr 99,00 Euro inkl. Mwst.).
Link zum Webinar: