Die Stiftung World Press Photo stellt auf ihrer Webseite umfassende Links und Informationen für Fotojournalisten im Zusammenhang mit der Coronakrise zur Verfügung.
Lars Boering, Managing Director bei World Press Photo: „Dies ist eine herausfordernde und schwierige Zeit für die globale Gemeinschaft. Die Gemeinschaft des visuellen Journalismus hat mit vielen Unsicherheiten zu kämpfen: Sicherheitsbedenken, Reiseverbote, Budgetkürzungen und abgesagte Aufträge sind nur einige der Probleme, mit denen visuelle Journalisten konfrontiert sind. Die globale Situation im Zusammenhang mit dem COVID-19-Virus hat auch die World Press Photo Foundation getroffen. Unsere jährliche Preisverleihung und das Festival wurden abgesagt. Das World Press Photo House und der PhotoQ Bookshop in Amsterdam haben ihre Türen vorübergehend geschlossen. Einige Orte unserer weltweiten Tournee der WPP Ausstellung 2020 wurden verschoben. Und unsere Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus.“
Gleichzeitig stellt World Press Photo nützliche Ressourcen für Bildjournalisten zur Verfügung, die über die COVID-19-Krise berichten. Lars Boering: „Viele Organisationen stellen Ressourcen zusammen, um die Sicherheit von Bildjournalisten zu gewährleisten, die über die COVID-19-Krise berichten“.
Aktuell verlinked World Press Photo folgende Informationen:
– Ein COVID-19-Leitfaden für Bildjournalisten: Tipps von Dr. Jenell Stewart zu ethischen und sicherheitsrelevanten Überlegungen.
– Recherchen zu Angriffen auf Journalisten, die über den Ausbruch von COVID-19 berichten, neueste Sicherheitsratschläge und Fragen und Antworten von Journalisten, die über die Pandemie in den USA und auf der ganzen Welt berichten.
– Ein Webinar der International Women’s Media Foundation „Lessons Learned from Journalists Covering Global Pandemics“: Journalisten aus Hongkong und Italien teilen ihre Erfahrungen mit der Berichterstattung über COVID-19, und Journalisten, die über vergangene globale Ausbrüche berichteten, sprechen über die daraus gezogenen Lehren.
– covid19.publicsource.xyz: ein laufendes Projekt von Public Source, an dem Dokumentarfotografen, Journalisten und Schriftsteller aus der ganzen Welt beteiligt sind, die die Ereignisse im Zusammenhang mit dem COVID-19-Virus dokumentieren, während sie sich entwickeln
– NPPAs COVID-19-Ressourcenführer: eine umfassende Liste mit Sicherheitshinweisen und allgemeinen Ratschlägen, wie man mit der aktuellen Situation umgehen kann.
– COVID-19-Informationen für freiberufliche Fotografen, einschließlich Notfallfinanzierung.
– ‚Sicher bleiben, im Geschäft bleiben‘: Der Leitfaden der Nieman Foundation for Journalism at Harvard für bewährte Vorgehensweisen bei der Berichterstattung über eine Pandemie.
– Wie man Kameraausrüstung und -räume desinfiziert
– Stiftung für Pressefreiheit: Wie Journalisten sicher von zu Hause aus arbeiten können
– Wie Journalisten bei der Berichterstattung über COVID-19 mit Traumata umgehen können: Artikel des Dart Centers, der vom Global Investigative Journalism Network veröffentlicht wurde.
– Reporter ohne Grenzen #Tracker_19: Live-Updates zu den Auswirkungen von COVID-19 auf die Pressefreiheit.
– ICJF Global Health Crisis Reporting Forum
https://www.worldpressphoto.org/news/2020