Hasselblad setzt sein Projekt „Hasselblad-Heldinnen“ fort. Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, startet die zweite staffel mit Swee Oh. Durch wöchentliche Spotlights wird über insgesamt sieben Wochen jede der beteiligten Fotografinnen ihre Erfahrungen in einer aus ihrer Sicht von Männern dominierten Branche in kurzen Videointerviews teilen.
Mit „Hasselblad Heldinnen“ möchte der Kamerahersteller diese talentierten Kreativen ins Rampenlicht rücken und die nächste Generation weiblicher Fotografen dazu ermutigen, ihre kreativen Visionen zum Leben zu erwecken.
Die 2020er „Hasselblad Heldinnen“ – Staffel umfasst die folgenden sieben Fotografinnen:
• Swee Oh, 2016 Hasselblad Master in Architektur mit Wohnsitz in San Francisco, Kalifornien, deren beruflicher Hintergrund in der Architektur ihr künstlerisches Auge beeinflusst;
• Julia Fullerton-Batten, Hasselblad Ambassador aus London, Kunstfotografin, die für ihr filmisches visuelles Storytelling bekannt ist;
• Bara Prasilova, 2014 Hasselblad Master in Fashion/Beauty aus Prag, deren konzeptionellen Bilder surreale Szenen mit Requisiten und Kostümen darstellen;
• Celia D. Luna, eine in Miami lebende Mode- und Porträtfotografin, die farbenfrohe Bilder schafft, die von ihrer peruanischen Erziehung und der Lebendigkeit des Lebens in Florida beeinflusst werden;
• Clarissa Bonet, Hasselblad X You Grand Prize Winner aus Chicago, Illinois, deren Kunstfotografie die Fußgängerperspektive des Stadtraums erforscht;
• Natalia Evelyn Bencicova, 2016 Hasselblad Master Portrait aus Bratislava, deren Arbeit überzeugende Szenarien konstruiert, die die Grenzen zwischen Realität, Erinnerung und Vorstellungskraft verwischen;
• Chiara Zonca, Fine Art Fotografin aus Italien mit Sitz in Vancouver, BC, die einige der einzigartigsten Landschaften der Erde erkundet und Formen und Gestalten einfängt, die sich wie nicht von dieser Welt anfühlen.
„Letztes Jahr haben wir eine durchweg positive Resonanz auf das „Hasselblad Heldinnen“ Projekt erhalten und möchten daher weiterhin Künstlerinnen feiern, die echten kreativen Einfallsreichtum repräsentieren. Seit seiner Gründung vor fast achtzig Jahren hat Hasselblad ein großes Interesse an der Entwicklung der Fotokunst und an der Förderung verschiedener innovativer Kreativer “, so Marketing Manager Bronius Rudnickas. Alle Geschichten, Bilder und Videointerviews der „Hasselblad-Heldinnen“ unter