Auf den ersten Kurator des VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE, Dr. Matthias Harder (Helmut Newton Foundation, Berlin) folgt jetzt Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Sprengel Museums Hannover. Zu seinen Aufgaben zählt das Kuratieren der Ausstellungen mit Preisträgern und ShortlistkandidatInnen, sowie die Konzeption verschiedener Veranstaltungen, die sich mit Themen rund um die Entwicklung der Fotografie heute beschäftigen.
Dr. Reinhard Spieler ist promovierter Kunsthistoriker und seit 2014 Direktor des Sprengel Museums, Hannover. Neben seiner Museums- und Ausstellungstätigkeit lehrt er an der Kunstakademie Düsseldorf und hat Gastdozenturen an den Universitäten Bern, Heidelberg und Düsseldorf wahrgenommen.
Das Sprengel Museum Hannover zählt heute zu den renommiertesten Ausstellungshäusern für moderne Kunst und Fotografie in Europa. Es wurde 2017 vom Verband der internationalen Kunstkritiker (AICA) als »Museum des Jahres« ausgezeichnet. Herausragend sind insbesondere die Sammlungen historischer und zeitgenössischer Fotografie, die von zwei Fotokuratoren betreut werden. Den Grundstock bildete die Eingliederung der Spectrum Photogalerie. Der Bestand wurde kontinuierlich um Neuerwerbungen und bedeutende Schenkungen erweitert. 1993 bauten Thomas Weski und Inka Schube dann die Abteilung „Fotografie und Medien“ auf. Jährliche Ausstellungen, wie zuletzt die erste Retrospektive des deutschen Fotografen Umbo gehören zu den Ausstellungshighlights in der Museumslandschaft. Als erstes Museum startete das Haus einen eigenen Fotografie Blog.
Der VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE begreift sich auch als eine Plattform, die einen Dialog über gegenwärtige Fotografie anregt und neue Impulse verleiht. Geplant ist daher zukünftig auch eine weiterführende Zusammenarbeit zwischen der Institution Sprengel Museum und dem VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE.
Die Ausstellungen zum VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2019 mit den Serien der vier Preisträgern und Arbeiten der Shortlistkandidaten werden 2020 in Bochum, Berlin und Wien zu sehen sein.
award.vonovia.de
http://www.foto-kunst-theorie.de
Foto oben: Mona Schulzek