Ein neues Grundlagenwerk widmet sich unter dem Titel „Back to the Future | Im Karussell der Diakonservierung“ aktuellen Strategien zum Erhalt diabasierter Kunst.
Die analoge Diatechnik steht kurz vor dem Aussterben. Von 2015 bis 2018 initiierten die Restauratoren der Hamburger Kunsthalle deshalb ein Forschungsprojekt, das sich dem akuten Erhalt des Mediums sowie der vorausschauenden Konservierung zeitgenössischer diabasierter Kunstwerke widmete. Ergänzt um vergleichende kuratorische und kunstwissenschaftliche Positionen stellt der hochaktuelle Band Back to the Future! Im Karussell der Diakonservierung die Ergebnisse und Forschungsbeiträge internationaler Restauratoren vor und legt damit wesentliche Grundlagen für die zukünftige konservatorische Auseinandersetzung mit medialen, fotografischen und diabasierten Kunstwerken.
Die Publikation erscheint anlässlich des Konservierungsprojekts für Diabasierte Kunstwerke der Hamburger Kunsthalle (2015–2018) sowie der abschließenden Fachtagung (18.–19. Januar 2018).
Back to the Future! Im Karussell der Diakonservierung, ISBN 978-3-7356-0541-2, 14,8 × 21 cm,
192 Seiten, 77 farbige und 4 s/w Abbildungen, Herausgeber: Barbara Sommermeyer und Claartje van Haaften, Hamburger Kunsthalle