Canon Irista wird ab dem 31.Januar 2020 nicht weitergeführt. User sind aufgefordert, bis dahin ihre Bilddaten herunterzuladen, denn anschließend ist ein Zugriff nicht mehr möglich.
Auf Irista gespeicherte Fotos, Videos und personenbezogene Daten werden nach dem 31. Januar 2020 gelöscht. Direkten Ersatz durch einen anderen Service von Canon soll es nicht geben, man entwickle bei Canon jedoch ständig neue Lösungen für die digitale Bildbearbeitung und will in Kürze neue Pläne mitteilen, so die offizielle Mitteilung zum Irista-Aus. Alle Inhalte und Daten auf Irista sollen so schnell wie möglich nach dem Schließungsdatum vollständig von den Servern gelöscht werden. Davon nicht betroffen sein soll die Canon ID der User, damit diese weiterhin für den Zugriff auf andere Canon Dienste verwendet werden kann.
Der Download von Irista-Inhalten kann über einen Download-Link erfolgen. Fotos und Videos werden in eine Reihe von Zip-Dateien mit jeweils ca. 4 GB Dateigröße verpackt, damit sie in überschaubaren Teilen heruntergeladen werden können. Jede Zip-Datei muss einzeln heruntergeladen werden. Tags, Fotobewertungen, Titel und Alben gehen beim Download allerdings verloren, da sie nicht exportiert werden können. Wenn Alben Text enthalten, müssen diese Informationen manuell kopiert werden, damit sie nicht verloren gehen. Gemeinsam geteilte Alben können bis zum Abschlussdatum angesehen werden, danach sind sie nicht mehr aufrufbar. Es können keine neuen Benutzer mehr zu den Alben in Irista eingeladen werden – aber man kannt weiterhin Alben mit einem Link freigeben. Der von Irista gebotene Fotobuch-Service soll bis zum 14. Januar 2020 bestehen bleiben, damit vor dem Ende des Dienstes Bücher gestaltet und bestellt werden können. Gutscheine können nicht mehr verwendet werden, um Speicherplatz auf Irista hinzuzufügen. Wer noch Anspruch auf eine Vergütung hat, muss diese online beantragen.
Ebenfalls am 31. Januar 2020 wird die Funktion zur Synchronisation vom Canon Image Gateway entfernt und die Synchronisation mit Irista beendet. Danach zeigt die Kamera eine Fehlermeldung, sofern die Funktion zur Synchronisation weiterhin aktiviert ist. Die Fehlermeldung kann je nach Produkt variieren. Wer weiterhin Aufnahmen über Canon Image Gateway synchronisieren möchte, muss einen anderen Service konfigurieren. Canon empfiehlt daher dringend, alle Kameraverbindungen zur Synchronisation von Aufnahmen mit Irista zu deaktivieren, bevor Fotos von Irista heruntergeladen werden.Dadurch werde sichergestellt, dass während oder nach dem Download von Inhalten keine neuen Fotos auf ein Konto hochgeladen werden und dass Zip-Dateien zum Herunterladen von Inhalten alle Fotos und Videos enthalten, die auf ein Irista Konto hochgeladen wurden.