Mit mehr als 2.000 Fotografen und über 13 Jahren Erfahrung ist portraitbox mittlerweile kein Geheimtipp mehr. portraitbox hilft Fotografen dabei, ihre Fotos unkompliziert und intuitiv zu verkaufen.
Mit einem Onlineshop für die eigenen Fotos gewinnt man jede Menge Zeit, da die Kunden in aller Ruhe zu Hause die Bilder aussuchen und nachbestellen können. Das komfortable Bestellen von zu Hause ist bequem, zeitsparend und effektiv.
Andere Anbieter berechnen bis zu 20 Prozent Servicegebühren auf den Bruttogewinn – bei portraitbox gibt es keine prozentualen Gebühren oder Umsatzbeteiligungen. Die Preise sind absolut transparent: Man zahlt eine geringe monatliche Gebühr für die Nutzung des Fotografen-Onlineshops. Dieser Preis richtet sich in erster Linie nach dem gewünschten Speicherplatz für die Bilder.
Man lädt lediglich die Bilder auf sein Profil, die Kunden loggen sich mit ihrem persönlichen Kennwort ein, wählen die Fotos aus und können ganz einfach bestellen. Die Bilder werden auf Wunsch von angebundenen Laborpartnern (PixelfotoExpress, xpressLAB, Fotoexakt & DPL) entwickelt und versandt – Fotografen haben aber auch die Möglichkeit, die Fotos selbst zu printen.
Für Kunden ist der Onlineshop eine einfache und zentrale Möglichkeit, die Bilder zu betrachten und zu bestellen. Egal ob am Computer, Tablet oder mit der App für iOS oder Android.
Mit den FLEX- und PROFI-Galerien haben Fotografen die Möglichkeit, flexibel auf saisonale Schwankungen zu reagieren. Wenn man die Onlinegalerie nur für wenige Monate benötigt oder den Speicher und die Funktionen flexibel anpassen möchte, so bietet sich die FLEX-Galerie mit einer kurzen Vertragslaufzeit von einem Monat an.
Möchte man den vollen Funktionsumfang nutzen, so kann man auf die PROFI-Galerie mit einer Vertragslaufzeit von drei oder 12 Monaten mit einem vergünstigten Monatsbeitrag zurückgreifen. Bei allen portraitbox Tarifen gilt – der Umsatz bleibt immer zu 100 Prozent beim Fotostudio. portraitbox kommt mit dem Geld der Kunden nie in Berührung.
Kunden bietet der Onlineservice unterschiedliche Zahlungsarten wie PayPal oder SOFORT Überweisung an. Kunden können die Rechnung außerdem per klassischer Vorab-überweisung begleichen. Nach der Zahlung im Shop kann der Fotograf die Bilder verschicken, portraitbox übernimmt die Rechnungserstellung und der Fotograf kann am Ende des Geschäftsjahres all seine Bestellungen ganz bequem für das Finanzamt exportieren.
Zeit für das Wesentliche
Wenn der Kunde Downloadbilder bestellt, sendet portraitbox die Daten direkt nach dem Zahlungseingang. Auch ist es möglich, die Zahlungseingänge der Kunden automatisch zu erkennen – eine weitere Erleichterung und Zeitersparnis.
Auf Wunsch entwickeln die vier Profi-Labore die Bilder der Fotografen nicht nur, sondern senden diese auch neutral verpackt an die Kunden. portraitbox gibt dabei die Laborpreise 1:1 an die Fotografen weiter. Auch hier verzichtet der Service auf jegliche Provisionen oder prozentuale Beteiligungen.
Die integrierten Labore bieten zusätzlich die Option einer Sammelbestellung an, damit Fotografen Versandkosten sparen können. Außerdem bieten die Labore neben Fachabzügen auch Wandbilder, Fotogeschenke, Sets und Mappen an.
Fotografen-Shop
So individuell wie die Fotos der Fotografen ist auch der Onlineshop. portraitbox achtet darauf, den Bildern den höchsten Stellenwert zu geben und das Design dezent im Hintergrund zu belassen. Über einen integrierten Homepagebaukasten haben Fotografen die Möglichkeit, die eigene portraitbox Homepage und den Shop nach Belieben zu individualisieren. Seien es eigene Seiten zur Präsentation des Portfolios, eigene Farben oder Logos – portraitbox lässt sich problemlos der Corporate Identity anpassen.
Man kann portraitbox auch ganz einfach in die eigene Domain einbinden. Mit der Whitelabel-Funktion macht man portraitbox für Kunden unsichtbar. Die Besucher müssen sich an keine neue Adresse gewöhnen. Ob nun ein Fotograf sich auf die Hochzeitsfotografie oder aber auf Porträts, Kindergärten, Schulen oder Events spezialisiert hat – portraitbox unterstützt jeden in seinem Workflow. Der Verkauf der Fotos lässt sich steigern, indem man zum Beispiel Hochzeitskunden weitere Zugangskarten für deren Gäste mitgibt. Braut und Bräutigam müssen sich nicht mehr um das Verteilen der Bilder kümmern und jeder Gast bestellt seine Bilder direkt im portraitbox Shop des jeweiligen Fotografen.
Perfekter Workflow
Der Fotografen-Shop erfüllt auch die spezifischen Bedürfnisse von Kindergartenfotografen. In wenigen Minuten lassen sich persönliche Zugänge erstellen, über die jeder Kunde einen individuellen Zugang erhält und später nur die eigenen Bilder sieht.
Der Schutz der Fotos steht dabei im Mittelpunkt. Man lädt die Bilder der Kinder oder sonstigen Kunden in der gewünschten Auflösung in die Galerie und kann diese dann mit einem Wasserzeichen versehen. Hochauflösende Kindergartenfotos braucht portraitbox nur für die Labor-Anbindung oder die Bereitstellung von Download-Daten.
Mit dem Produkt- und Gutschein-shop hat man zusätzlich die Möglichkeit, Produkte aller Art und eigene Gutscheine zu verkaufen. Fotografen machen ihre Kunden zum Beispiel durch die integrierte Newsletter-Funktion auf besondere Aktionen aufmerksam und generieren auf diesem Wege mehr Umsatz für das Studio.
Der portraitbox Support unterstützt Fotografen bei Bedarf kostenlos bei der Einrichtung der Galerie, sei es telefonisch, per Email oder zum Beispiel mit TeamViewer.
Fotografensuche
Außerdem können Fotografen sich kostenlos in der Fotografensuche von portraitbox registrieren und so von potentiellen Kunden in ihrer Region gefunden werden. Wenn man als Fotograf auf der Suche nach neuen, spannenden Fotoaufträgen ist, kann man mit einem Premium-Eintrag die Kontaktdaten von potentiellen Kunden in der Fotografensuche freischalten.