Am Donnerstag, 10. Oktober 2019, lädt die DFA im Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg von 16-19 Uhr zu ihrem 14. Portfoliowalk ein.
Die Veranstaltung „1000 Wirklichkeiten“ zum 100-jährigen Jubiläum der GDL/DFA vom 9.-13. Oktober 2019 wird einen Einblick in den Reichtum der Bilder und Ideen geben, die im Laufe eines Jahrhunderts auf dem Feld der künstlerischen Fotografie entwickelt wurden. Visionen für die Zukunft werden den Vorstellungen historischer fotografischer Positionen direkt gegenübergestellt. Es geht nicht um einen allumfassenden musealen Überblick auf die Werke von mehr als 150 Fotografen, sondern um die Sensibilisierung für die Ausdrucksformen des Mediums Fotografie zwischen Authentizität und Inszenierung, Abbild und Abstraktion, Dokument und Fiktion, Intuition und Konzept.
Mit verschiedenen Präsentationsformen von großflächigen Plakaten, Faksimiles von Publikationen der DFA, über gerahmte Vintageprints bis hin zu Videoprojektionen und Bildschirmdarstellungen wird eine lebendige Ausstellungsarchitektur geschaffen, die Fotografie als ein Experiment des Sehens mit all seinen inhaltlichen und formalen Herausforderungen an den Betrachter begreift. Zahlreiche DFA-Mitglieder präsentieren ihre Bilder in Vorträgen und diskutieren mit dem Publikum über ihre Positionen und Arbeitsweisen. In Podiumsgesprächen geben Teilnehmer Einblicke in die Entwicklung der Fotografie und des Kunstmarkts.
Der Portfoliowalk hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil der DFA-Tagungen etabliert. Er bietet vielen Fotografen die Gelegenheit, ihre Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren und hilfreiche Kommentare und Ratschläge von Experten aus Theorie und Praxis zu bekommen. Auch bei dem Event zum 100jährigen Jubiläum der GDL/DFA können Fotografen sich wieder für die Teilnahme am Portfoliowalk bewerben. Die 20 ausgewählten Fotografen präsentieren ihre Bilder am Donnerstag, dem 10.10. 2019 von 16-19 Uhr in den Räumen des Hauses der Photographie, Deichtorhallen Hamburg, wofür ihnen jeweils ein Tisch zur Verfügung steht. Die überzeugendsten Portfolios werden im Magazin der DFA veröffentlicht.
Bewerbungen für den Portfoliowalk sollten zehn Bilder umfassen (Hpgs, 1200 Pixel lange Seite), einen Text zur Arbeit (max. 1000 Zeichen) und eine aktuelle Biografie. Einsendungen an: mail@wolfgangzurborn.de. Einsendeschluss ist der 8.9. 2019. Die ausgewählten Teilnehmer werden ca. zwei Wochen später benachrichtigt. Zur Jury gehören Ingo Taubhorn, Präsident der DFA, Dr. Angela Hildebrand, Vizepräsidentin der DFA, Dr. Jürgen Scriba, Geschätsführer der DFA, Andreas Langen und Wolfgang Zurborn.