Gemeinsam die Kamera in die Hand nehmen, um zu helfen! Unter diesem Motto fanden von April bis Juni 2019 bereits zum sechsten Mal die Smile4aSmile Charity-Days statt, die vom Bund professioneller Porträtfotografen (BPP) organisiert werden. Dieses Jahr sammelten die Berufsfotografen 20.942,90 Euro für die Deutsche Kinderkrebsstiftung.
Der deutsche Schauspieler Thomas Maximilian Held ist Schirmherr des Projekts und hat den Gesamtspendenerlös 2019 nun offiziell, gemeinsam mit zwei BPP-Kindern, an die Deutsche Kinderkrebsstiftung übergeben.
Insgesamt 32 Fotostudios beteiligten sich deutschlandweit an der diesjährigen Charity- Aktion.
Der Bund professioneller Porträtfotografen (BPP) ist die mitgliederstärkste Berufsinitiative professioneller Fotografen in Deutschland. Mit über 500 Fotografen stellt der BPP seit 30 Jahren eine Interessengemeinschaft dar, deren Ziel es ist, das Image der professionellen Portraitfotografie zu stärken.
Der stellv. Geschäftsführer der Kinderkrebsstiftung, Martin Spranck und Geschäftsführer des BPP, Wolfgang Kornfeld, haben bei der offiziellen Spendenübergabe vereinbart, dass die Gelder der BPP- Fotografen auch dieses Jahr wieder in das Spielehauses auf dem Gelände der SyltKlinik fließen. Die Stiftung unterhält seit vier Jahren eine Rehaklinik für betroffene Kinder und deren Eltern auf der Nordseeinsel. Das Klinikgelände ist angelegt wie ein farbenfrohes, kleines Dorf. Bei der letzten BPP- Spendenaktion floss der Spendenerlös in die Sanierung des Spielehauses, dieses Jahr wird der Erlös für die Innenausstattung bereitgestellt.
„Das Motto Smile4aSmile ist aus einem tiefen Bedürfnis unserer Mitglieder entstanden, sich karitativ in einem gemeinsamen Projekt zu engagieren.“, so Wolfgang Kornfeld. „Aus dieser Intention heraus, gemeinsam mehr bewirken zu können, hat der BPP als ‚Dachverband‘ die Organisation des Smile4aSmile Projekts übernommen.“
An individuell festgelegten Aktionstagen fotografierten die teilnehmenden BPP-Fotografen ihre Portraitkunden in Einzel- oder Familienaufnahmen zu einem Sonderpreis von 50 Euro.