LYKOS & Pro LED
Das Lighting-Sortiment von Manfrotto umfasst aktuell die LYKOS LED-Leuchten in den Varianten Tageslicht und Bi-Color und Pro LEDs, die speziell für den mobilen Einsatz an der Kamera konzipiert wurden.
Die LYKOS Modelle entsprechen der aktuellen LED-Technologie und liefern maximale Leuchtkraft in einem kompakten Gehäuse. Sie sind die perfekte Wahl für professionelle Fotografen und Filmer, die eine leichte, aber helle Lichtquelle für den mobilen Einsatz benötigen. Entwickelt wurden beide Leuchten vom LED-Spezialisten Litepanels.
Mit einer hohen Leuchtkraft von bis zu 1.600 Lux verfügen die LYKOS LED-Leuchten über die neueste SMT-Technologie (Surface Mounted Technology) und bieten eine lange Lebensdauer, hohe Energieeffizienz sowie flimmerfreies Licht von hoher Farbkonsistenz (CRI >93, TLCI 96). Der Abstrahlwinkel beträgt 50°. Die Farbtemperatur der Tageslicht-Variante liegt bei 5.600° Kelvin, die der Bi-Color-Variante lässt sich von 3.300° Kelvin (Kunstlicht) bis 5.600° Kelvin (Tageslicht) stufenlos einstellen. Über ein rückseitiges Farb-LC-Display lassen sich die Einstellungen ablesen. Als Energiequellen können Lithium-Akkus Sony L-Type (NP-F-Mount) oder das mitgelieferte AC-Netzteil eingesetzt werden.
Über den optional erhältlichen LYKOS Bluetooth Dongle MLLBTDONGLE lassen sich die Lichtstärke (0-100 %) und Farbtemperatur (nur bei Bi-Color) der Leuchten über eine kostenlose iPhone/iPad App einstellen. Die Leuchten können in Gruppen gebündelt und gemeinsam gesteuert werden. Sie sind zudem kompatibel mit der Drahtlos-Steuerung der Litepanel Astra LED-Leuchten, sodass sich beide Lampen über eine einzelne App steuern lassen. Im Liefer-umfang enthalten sind ein Mini-Kugelkopf (1/4 Zoll Gewinde) und ein Diffusor. Die Tageslicht-Variante enthält zudem zwei Filter-Scheiben, mit denen sich die Farbtemperatur der LED-Leuchte anpassen lässt. Darüber hinaus bietet Manfrotto eine LYKOS Softbox, die auf die Maße des LYKOS LEDs abgestimmt ist und ein weiches Licht mit sanften Kontrasten erzeugt. Die Lichtstärke der LEDs verringert sich durch den Einsatz der Softbox nur um 1,3 EV.
Für den mobilen Einsatz an der Kamera konzipiert wurden die LED-Leuchten CROMA2, MICROPRO2 und SPECTRA2. CROMA2 und MICROPRO2 verfügen über die SMT-Technologie (Surface Mounted Technology) mit LED-Linsen, die auf hohe Farbkonstanz (CRI >93) und Energieeffizienz ausgelegt sind. Während MICORPRO2 Tageslicht mit 5.600°K und eine Helligkeit bis 910 Lux ausstrahlt, bietet CROMA2 eine variable Farbtemperatureinstellung von 3.300°-5.600°K (Kunstlicht/Tageslicht) und eine Helligkeit bis 810 Lux. Beim MICROPRO2 lässt sich die Farbtemperatur über die mitgelieferten Filterscheiben regulieren. Beide Leuchten lassen sich flimmerfrei dimmen (1-100 %). Mit dem mitgelieferten Mini-Kugelkopf können sie sowohl auf der Kamera
als auch auf einem Stativ genutzt werden.
SPECTRA2 ist die kompakteste LED-Leuchte im Manfrotto Lighting-Sortiment. Auch sie bietet die SMT-Technologie mit CRI >93 sowie eine Dimm-Funktion. Die maximale Helligkeit von 550 Lux kann im Boost-Modus um 50 Prozent erhöht werden. Die Farbtemperatur (5.600°K) lässt sich über Filterscheiben anpassen. Ein ebenfalls im Lieferumfang enthaltener Diffusor sorgt für weiches Licht. Als Spannungsquelle können bei allen drei Modellen wahlweise das AC-Netzteil, sechs standardmäßige AA-Batterien oder per optionalem Adapter ein Sony L-Type Lithium-Ionen-Akku genutzt werden.
Die Farbtemperatur der dimmbaren LEDs lässt sich übrigens sehr gut mit Lichmessern von Sekonic ermitteln. Im Sortiment führt Manfrotto zudem die leichten und kompakten Nanopole Stative, die sich ideal für den Einsatz mit dem gesamten Lighting-Sortiment eignen, das Manfrotto stetig weiterentwickelt.
Aktion
10% Rabatt-Gutschein
Den 20 schnellsten Profifoto Lesern bietet Manfrotto bis zum 30. April 10 % Rabatt auf die Pro LEDs Croma2, Spectra2 und MicroPro2. Einfach im Manfrotto Webshop folgenden Gutschein-Code verwenden:
PROFIFOTO-LED