Kein Witz: 64 % der erwerbstätigen Arbeitnehmer gaben im Rahmen einer Studie der Bundesagentur für Arbeit (BA) an, dass Kunst im Büro die Produktivität steigert. Die beliebteste Kunstart der deutschen Arbeitnehmer ist demnach Fotografie.
Das Problem: deutsche Erwerbstätige arbeiten laut BA nicht mehr so produktiv und effizient wie in den vergangenen Jahren. Viking wollte herausfinden, ob man mit einfachen Schritten glücklichere und produktivere Mitarbeiter fördern kann, und hat mithilfe des Meinungsforschungsinstitutes OnePoll 1000 deutsche Berufstätige zum Thema „Kunst im Büro“ befragt.
Wie aus der repräsentativen Studie des Bürohausstatters unter 1.000 Arbeitnehmern hervorgeht, befürworten 73 % der Deutschen Kunst am Arbeitsplatz. Jedoch lassen sich nicht an jedem Arbeitsplatz Kunstwerke vorfinden und so bleiben 40 % der deutschen Bürowände grau und kahl. Wie die Studie weiter berichtet, wünschen sich die Deutschen vor allem Kunstwerke, die folgende Kriterien erfüllen: Kunstart – Fotografie (49 %), Kunststil – Klassisch (33 %), Kunstmotiv – Küstenlandschaft (29 %).
Die Wunsch-Kunstwerke anderer Länder können in folgendem Beitrag eingesehen werden:
https://blog.viking.de/intelligent-vernetzen/kunst-im-buero/