Mit dem neu entwickelten 3D-Konfigurator auf der Website von Halbe ist die individuelle Anfertigung eines Rahmens mit oder ohne Passepartout mit wenigen Mausklicks in Auftrag gegeben.
Der 3D-Konfigurator zeigt nicht nur nahezu fotorealistisch den kreierten Rahmen freischwebend von allen Seiten, sondern auch auf Wunsch an der Wand in einem virtuell eingerichteten Raum.
„Bevor man einen Rahmen auswählt, sollte sich jeder Gedanken über die gewünschte Wirkung des Kunstwerkes machen“, betont David Halbe, Geschäftsführer der Halbe-Rahmen GmbH. „Oftmals ist es schwierig sich vorzustellen, wie das Bild im ausgesuchten Rahmen wirkt, ob man es besser mit oder ohne Passepartout rahmen sollte oder ob eine andere Rahmenfarbe vielleicht besser passt. Mit unserem Rahmen-Konfigurator kann man ausprobieren und experimentieren. Man lädt ganz einfach sein Bild hoch und betrachtet die verschiedenen Rahmungen in nahezu fotorealistischer 3D-Ansicht.“
Ob Mac oder PC, Smartphone oder Tablet – in wenigen Schritten ist der passende Wunschrahmen ausgewählt und kann in einer 360 Grad Ansicht in 3D betrachtet werden. Der Nutzer stellt Schritt für Schritt den Rahmen für sein Kunstwerk zusammen. Zuerst erfolgt die Auswahl des Profils – zur Wahl stehen Alu- und Holz-Leisten. Anschließend werden Farbe oder Holzart definiert. Nach der Konfiguration der Verglasung legt der Nutzer die Abmessungen des Rahmens fest – ob quadratisch oder rechteckig, Hoch- oder Querformat, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Damit der Nutzer jederzeit die optische Wirkung des ausgewählten Rahmens vor Augen hat, wird empfohlen, eine Datei von dem zu rahmenden Bild hochzuladen und es sich in der 3D-Livevorschau anzusehen.
Jederzeit kann der Nutzer an- und abwählen, ob sein Bild mit Passepartout gerahmt werden soll. Auf Wunsch schlägt der 3D-Konfigurator ihm einen optimalen Passepartout-Zuschnitt vor. Der Nutzer kann aber auch selbst die Zuschnittmaße, die Platzierung des Ausschnitts, die Kartonstärke und -farbe sowie den Passepartout-Typ festlegen. Die 3D-Ansicht rechnet in Sekundenschnelle die Angaben um und zeigt dem Nutzer nahezu fotorealistisch und maßstabsgetreu die festgelegte Rahmung seines Bildes.
Nahezu fotorealistisch werden die Magnetrahmen von HALBE in der entsprechend konfigurierten Größe und Ausführung in der 3D-Livevorschau angezeigt. Profile und Abmessungen sind maßstabsgetreu und die Maserung der Holzrahmen wird perfekt dargestellt. Nicht nur das: Auch unterschiedliche Gläser wirken anders. Ein mattiertes Glas zeigt weniger Reflexion als ein glänzendes Glas. Museumsglas zeigt wiederum nahezu keine Reflexion bei perfekter Farbwiedergabe. Das heißt, auch eine Entscheidung hinsichtlich der Verglasung des Kunstobjektes kann dank des 3D-Konfigurators leichter getroffen werden. Um die Reflexions- und Spiegelungsstärke der unterschiedlichen Gläser genau beurteilen zu können, empfiehlt es sich den ausgewählten Rahmen in der 3D-Ansicht aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.
Zoomen, drehen und schwenken – der 3D-Konfigurator ermöglicht nicht nur, den geplanten Rahmen freischwebend von allen Seiten zu betrachten, sondern auch die Proportion an der Wand in einem virtuell eingerichteten Raum zu prüfen.
„Dieser Service ist einzigartig in der Fotobranche. Wir haben viel Know-how in die Programmierung des 3D-Konfigurators einfließen lassen, um unseren Kunden einen perfekten Service bei der Bestellung ihrer maßgefertigten Bilderrahmen zu bieten“, so David Halbe.