Toby Binder erhielt für sein Langzeit-Projekt „Wee Muckers – Youth of Belfast“ 2017 den ProfiFoto New Talent Award. Jetzt soll im Kehrer Verlag ein Buch daraus entstehen. Zu dessen Finanzierung startete am 5. November eine Kickstarter-Kampagne.
Toby Binders Projekt zeigt das Leben von Jugendlichen in den Arbeitervierteln von Belfast, die in schwierigen Zeiten zwischen Friedensabkommen und Brexit aufwachsen und in einer noch immer von Mauern und gegenseitigen Vorurteilen geteilten Stadt leben. Jetzt geht „Wee Muckers“ in die entscheidende Phase.
Mit Kehrer hat der Fotograf einen Verlag gefunden, der den in über zwei Jahre entstandenen Bildband publizieren will. Allerdings werde ich zur Finanzierung eine Kickstarter-Kampagne starten müssen, die am 5. November online gehen wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr die Möglichkeit hättet, dieses Projekt in der ProfiFoto vorzustellen.
Toby Binder: „Das Buch begleitet Jugendliche in sechs verschiedenen, sowohl protestantischen als auch katholischen Stadtteilen. Obwohl die Teenager im Alltag wenig Kontakt untereinander haben und noch immer durch Mauern getrennt sind, gleichen sich die Probleme hüben wie drüben – Arbeitslosigkeit, Drogen und Gewalt mischen sich zu einer resignativen Perspektivlosigkeit. Wie die Auswirkungen eines Brexit auch aussehen werden, sie werden voraussichtlich beide Seiten gleichermaßen treffen.“
Bis zum 6. Dezember belibt Zeit, ein persönliches Exemplar der limitierten ersten Auflage inklusive Original-Abzügen zu erwerben und somit dazu beizutragen, dass das Buch vom renommierten Heidelberger Kehrer-Verlag tatsächlich veröffentlicht werden kann. Der Bildband wird 120 Seiten mit ca. 85 in Duoton gedruckten Abbildungen enthalten.
https://www.kickstarter.com/projects/221958647/wee-muckers-youth-of-belfast