Anders als die photokina vor zwei Jahren glänzte die photokina 2018 mit vielen Neuheiten.
Im Vorfeld der photokina war die Aufregung deutlich spürbar, denn die angekündigten Veränderungen der Messe bewegten die Fotoszene. Doch vor allem zahlreiche Neuheiten – allen voran die neuen spiegellosen Vollformatkameras von Nikon, Canon und Panasonic – und das gebotene Workshop- und Eventprogramm lockten nach Schätzungen des Veranstalters rund 180.000 Besucher nach Köln.
Die Neuausrichtung der photokina bringt viele Veränderungen und Herausforderungen nicht nur für Besucher, sondern auch für Organisatoren und Aussteller mit sich: Vier statt sechs Tage, zukünftig ein neuer Termin im Mai, ein jährlicher Turnus, eine neue Hallenbelegung, vor allem aber neue Themenbereiche und eine stärkere Eventorientierung. Erste Resultate waren bei der photokina 2018 deutlich spürbar, allen voran durch den Olympus Perspective Playground, der statt großer Fotoausstellungen in Halle 1 stattfand. Die Besucher hatten Gelegenheit, mit Leihkameras die Fläche mit den Installationen von Morag Myerscough und Luke Morgan, Numen/For Use, Liz West, Martin Butler, Maser und Patrick Shearn/Poetic Kinetics zu entdecken.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, verspricht sich für die nächste photokina, die bereits im Mai 2019 stattfinden soll, vor allem im Bereich Broadcast und Cine viel Wachstumspotenzial. Und auch Rainer Führes, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes (PIV) – dem ideellen Träger der photokina -, zeigte sich zuversichtlich: „Wir haben die innovativste photokina seit Langem erlebt, mit zahlreichen Neuheiten in allen Bereichen. Vielen guten Gesprächen in dieser Woche entnehmen wir, dass wir als Branche und mit der Neuaufstellung der photokina auf dem richtigen Weg sind.“ Fraglich bleibt scheint jedoch, ob auch die photokina 2019 mit derart vielen Neuheiten aufwarten wird, aber zumindest die Vorstellung der ersten, marktreifen Produkte, zum Beispiel der neuen L-Mount-Alliance, sind im Mai in Köln sicher zu erwarten.
Für viele Professionals war die WEDDING ZONE mit hochklassigem Vortragsprogramm ein Highlight ihres Besuchs. Aber auch an den übrigen Stages der Koelnmesse und in den Vortragsbereichen der Aussteller herrschte dauerhaft Hochbetrieb.
Angestiegen ist nach Veranstalterangaben der Anteil der Besucher unter 30. Insgesamt beteiligten sich an der photokina in diesem Jahr 812 Unternehmen, davon 69% aus dem Ausland. Besucher kamen aus 127 Ländern. Die nächste photokina soll von Mittwoch, 8. Mai bis Samstag, 11. Mai 2019 stattfinden.