Ausgestattet mit einer Lumix GH5 hat Profifotograf Kai Stuht sich in Indien auf die Suche nach Spiritualität und dem wahren Indien gemacht. Was er dabei erlebt und gesehen hat, können Zuschauer heute um 22 Uhr in der Dokumentation „Framing India“ auf UHD1 by HD+ sehen.
In der Doku „Framing India“ zeigt der Fotograf Kai Stuht seinen ganz persönlichen Eindruck des südasiatischen Landes.
Vom farbenprächtigen Holifest über die lebhaften Straßen von Varanasi und Katmandu bis hin zu den Bergen Nepals – Indien ist ein buntes, ein bildgewaltiges Land. Dieses Land in die Welt zu tragen, war das Ziel des Fotografen Kai Stuht, der für gewöhnlich Stars wie Paris Hilton oder Linkin Park vor der Kamera hat. Ausgestattet mit einer Lumix GH5 hat er sich auf die Suche nach Spiritualität und dem wahren Indien gemacht.
„Das Fotografieren, ganz besonders die Portraitfotografie, war für mich schon immer eine sehr persönliche Angelegenheit. Denn es geht meist nicht so sehr um das Bild, sondern viel mehr um die Personen vor der Kamera, ihre Geschichte und darum diese wirklich zu verstehen. Deswegen war Indien so faszineirend für mich. Neue Menschen und Kulturen versprechen immer großartige Geschichten“, beschreibt Stuht seine Reise. Mit dem Lumix Creative Caravan, einem zum Fotostudio umfunktionierten Berliner Doppeldeckerbus, machte er sich auf den Weg durch das exotische Land. Um flexibel zu sein und nicht zu viel Equipment mitnehmen zu müssen, hielt er seine Erfahrungen mit der Lumix GH5 fest, die in Video- und Fotografie gleichermaßen professionelle Ergebnisse liefert.
Angefangen in Kerala, durchquerte Stuht das ganze Land bis hoch nach Dehli. Unterwegs traf er in Allahabad tausende Gläubige Hindus beim rituellen Bad im Ganges, besuchte das traditionelle Holifest in Nepal, mit dem Damönen verjagt werden sollen, und landete mitten zwischen Einsiedlern in einer buddhistischen Kultstätte. Kai Stuht hat Indien vor die Linse bekommen, wie es wirklich ist: vielfältig, farbenfroh und authentisch. „Ich wollte alles was ich erlebe, so realitätsnah wie irgend möglich aufnehmen. Ich habe bisher genau das an der Lumix GH5 zu schätzen gelernt und auch dieses Mal war sie mir ein treuer Gefährte. Die Bildqualität der Doku ist bezeichnend – man bekommt fast das Gefühl, selbst dabei gewesen zu sein“, sagt der Profi-Fotograf. So entstand letzten Endes die bildgewaltige Doku „Framing India“, die nicht nur durch Indiens Landschaft und Kultur beeindruckt, sondern auch durch die pure Lebenslust, die diese Bilder transportieren.
https://www.lumixgexperience.panasonic.de