Die fünf Finalisten des ING Unseen Talent Award 2018 sind bekannt gegeben worden. Die ausgewählten Künstler sind: Dávid Biró (1992, Ungarn), Jaakko Kahilaniemi (1988, Finnland), Pauline Niks (1982, Niederlande), Eva O’Leary (1988, Irland) und Alexey Shlyk (1986, Belarus).
Unter der Leitung des international renommierten multidisziplinären Künstlers Isaac Julien werden die Finalisten die kommenden zwei Monate an einem umfangreichen Coaching-Kurs teilnehmen und neue Arbeiten für die ING Collection zum diesjährigen Thema „Neue Horizonte“ erarbeiten. Die Ergebnisse der werden während der Unseen Amsterdam 2018 vom 21. bis 23. September zu sehen sein. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt bei der Verleihung des ING Unseen Talent Award am 20. September.
ING Art Management und Unseen haben die fünf Finalisten aus einer Liste von Futures, der neuen Fotoplattform für aufstrebende europäische Fototalente, ausgewählt. Der Gewinner wird von einer internationalen Jury ermittelt, zu der unter anderem Emma Bowkett (Director of Photography, FT Weekend Magazine), Florian Ebner (Chief of Photography, Centre Pompidou), Fiona Tan (international renommierte bildende Künstlerin und Filmemacherin) und Sanne ten Brink (Head Curator, ING Collection) gehören. Er erhält einen mit 10.000 Euro dotierten Produktionsfonds. Neben dem Jurypreis wird ein Publikumspreis an den Finalisten mit den meisten Online-Stimmen vergeben. Der Gewinner des Publikumspreises erhält den Auftrag, neue Arbeiten für die Sammlung ING zu schaffen.
www.unseenamsterdam.com/ing-unseen-talent-award
Bild oben: Eva O’Leary, The Parade
Bild 1: Alexey Shlyk, Storage Car
Bild 2 und 3: David Biro, Frontend