Aktuell verkaufen über 8000 Fotografen mit Pictrs ihre Fotos. Allein im Mai 2018 wurden über 1 Millionen Fotos in Pictrs-Onlineshops hochgeladen. Aktuelle Statistiken zeigen dabei interessante Trends.
Auffällig ist, dass Frauen deutlich häufiger Bilder kaufen als Männer. Von 2012 bis heute werden durchschnittlich 60 % aller Fotobestellungen in Pictrs-Shops von Frauen getätigt.
Männer neigen dagegen stärker als Frauen zu Digitalfotos zum Download. Auffällig ist, dass der Anteil von gekauften Downloads generell in den letzten sechs Jahren um rund die Hälfte gestiegen ist. Gemessen wurde der prozentuale Anteil von Downloads an allen Fotobestellungen.
Frauen führen beim Fotokauf über das Smartphone: Bereits 2015 kauften 11 % der Frauen Fotos über mobile Endgeräte, bei den Männern waren es 7 %. Im Mai diesen Jahres waren es bereits 35 % der Frauen und 23 % der Männer – Tendenz steigend!
Gestiegen ist der durchschnittliche Warenkorbwert beim Fotokauf: Im Jahr 2013 kauften Kunden im Schnitt für rund 22 Euro Fotoabzüge und andere Printprodukte in Pictrs-Shops. Für Fotos zum Download gaben Kunden sogar rund 23 Euro aus. Der durchschnittliche Warenkorbwert im aktuellen Jahr wird mit rund 32 Euro für gedruckte Fotoprodukte und 27 Euro für Foto-Downloads prognostiziert.
Großformatige Fotos sind dabei auf dem Vormarsch, am beliebtesten sind dabei die Klassiker: Die Top drei der letzten Jahre wird unangefochten vom Abzug in 10×15 cm dominiert, gefolgt vom 13×18 cm und 9×13 cm. Das kleinste Top-Format hat dabei in den letzten drei Jahren jedoch deutlich an Beliebtheit eingebüßt. Überraschend hingegen ist die rasante Zunahme von verkauften Abzügen in anderen Formaten: Besonders beliebt sind hierbei Formate wie 15×23 cm oder 20×30 cm.
Die Rangliste der beliebtesten Kameramodelle führt bei Pictrs Canon an: Der Anteil an Fotografen, die mit einer Kamera der Marke Canon fotografieren, ist seit 2016 am größten – Tendenz steigend! Auf Platz zwei folgen Nikon-Modelle, auch hier nahm der Anteil in den letzten zwei Jahren um 7 % zu. Auffällig ist, dass die Nutzung anderer Modelle (angeführt von Sony) bei Pictrs-Nutzern stark abgenommen hat: Hier lässt sich im Vergleich von 2016 ein Abwärtstrend von rund 20 % verzeichnen.
Canon-Anwender machen außerdem den höchsten Umsatz. Sie bestreiten 2018 rund 58 % aller Fotoverkäufe, Nikon-Nutzer verkaufen rund 35 % aller Fotos und sind damit seit 2016 auf Platz zwei. Zu sehen ist ein Aufwärtstrend anderer Modelle: Darunter fallen zum Beispiel Betreiber von Fotoboxen, die in den letzten Monaten rasant zunehmen.
Pictrs ist ein Shopsystem zum Verkauf von Fotos im Internet mit Sitz in Leipzig. Zu den Kunden gehören Hochzeitsfotografen, Schul- und Kindergartenfotografen, Sport- und Eventfotografen, Fotobox-Betreiber sowie Fotostudios, Hobbyfotografen und Künstler, Besitzer von Bildarchiven und all jene, die ihre Bilder verkaufen möchten.