Viele Fotografen sind gut darin, Dinge nicht zu Ende zu bringen. Sie verlieren schnell die Motivation, wenn Vorhaben nicht gelingen oder sich Ideen nicht gleich realisieren lassen. Schon praktische Aufgaben, wie die Website aktualisieren oder einen neuen Kunden gewinnen, werden immer wieder verschoben. Andere Pläne, wie eine Idee für eine freie Arbeit entwickeln oder an einer Serie arbeiten, bleiben nur eine Vision. Nach der Devise „mache ich, wenn der richtige Zeitpunkt kommt“ vergehen Wochen und Monate. Dabei geht wertvolle Energie verloren und Projekte, denen eine gute Idee zugrunde liegt, versanden. Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn Sie es beschließen! Dazu braucht es vor allem eins: Willensstärke.
Leistung, Durchsetzungskraft und die Fähigkeit Kontakte zu knüpfen sind drei wichtige Erfolgsfaktoren für Fotografen. Natürlich auch für andere Berufszweige, aber das möchte ich an dieser Stelle nicht näher beleuchten. Ganz im Gegensatz zu dem zweitwichtigsten Erfolgsfaktor hinter Kommunikation und Netzwerken: der Durchsetzungskraft.
Sie steht für Hartnäckigkeit, Unbeirrbarkeit und Ausdauer – im positiven Sinn. Nicht für übertriebenen Ehrgeiz, Rücksichtslosigkeit oder Opportunismus. Vielmehr steht Durchsetzungskraft für die Fähigkeit sich voller Überzeugung zu engagieren für seine Ideen und Projekte. Sie zu vertreten und unabhängig von Trends oder Gegenwind zu verfolgen. Mein Dozenten-Kollege benutzt dafür gerne den Begriff Langmut. Er verwendet ihn für Situationen, in denen Fotografen, in unserem Fall Nachwuchsfotografen, wenig geduldig sind und sich mit einer Aufgabe nicht tief genug auseinandersetzen. Aus meiner Sicht drückt dieser Begriff aus, was viele Fotografen dringend benötigen: Ausdauer gepaart mit Charakterstärke. Es ist verlockend, nach dem Lustprinzip zu arbeiten und nur Dinge zu erledigen, die schnelles Feedback und Anerkennung bringen.
Immer wieder bestärken mich interessante fotografische Arbeiten in Ausstellungen, Fotobüchern, auf Festivals oder in Portfolios darin, dass es für Fotografen nicht nur darum geht, ein Thema für sich zu finden, mit dem sie sich kreativ und künstlerisch auseinandersetzen können. Erfolgsentscheidend ist, wie intensiv und ausdauernd sie daran arbeiten. Viele Kreative arbeiten mit Langmut und Willensstärke, oft über viele Jahre der Karriere, an einem Themenfeld. Ganz gleich, ob sie aus der Berufsfotografie, der Werbefotografie, dem Hochschulbetrieb oder der Kunst kommen. Diese Fotografen und Künstler arbeiten zielstrebig, oft gegen nicht unerhebliche Hindernisse. Weil Sie überzeugt sind von ihrem Thema und eine tiefere Verbindung dazu entwickelt haben. Wenn sie in Präsentationen oder Artist Talks von ihrer Arbeit, der Motivation und der Entstehung berichten, wird eins deutlich: Es steckt großes Engagement und Ausdauer dahinter.
Vielleicht ist Durchsetzungskraft auch eine erbliche Charaktereigenschaft. Aber als Persönlichkeitsmerkmal kann man sie ausprägen. Um sie zu entwickeln, ist es zunächst wichtig, dass Sie zuerst IHR Thema finden. Es hat mit Ihnen zu tun, es interessiert oder berührt Sie. Es spiegelt IHRE Erfahrungen oder Kenntnisse auf einem Gebiet, integriert wertvolles Wissen oder persönliche Neugier und Forschergeist. Der individuelle Bezug ist relevant. Wählen Sie ein Thema, das Sie motiviert und Ihre Kreativität anregt.
Willensstärke zu entwickeln, fällt leichter, wenn Sie einige Strukturen schaffen, die Ihnen das Arbeiten erleichtern. So gerät nichts in Vergessenheit. Ein Tipp: Arbeiten Sie für Ihr Thema eine Mindmap aus, die Ihnen hilft, verschiedene Aspekte zusammenzutragen. So können Sie entscheiden, in welche Richtung Sie zuerst arbeiten wollen. Eine Mindmap hilft, Ideen und Fakten aus dem Kopf nach „außen“ zu transportieren und sie damit sichtbar zu machen. So können Sie jederzeit neue Aspekte hinzufügen und Ihre Idee weiter vorantreiben. Und suchen Sie sich im Prozess Unterstützer, Feedbackgeber oder Verbündete, die Sie begleiten. Ihnen helfen, Ihr Thema zu realisieren, konzeptionell zu verfeinern, zu editieren und irgendwann vielleicht zu veröffentlichen. Dafür braucht es etwas Zeit, eine gewisse kreative Rücksichtslosigkeit und Entschlossenheit.
Gute Ideen, die wirklich interessieren, haben das Zeug, um Willensstärke hervorzubringen. Sie sind eigenständig und haben eine lange Haltbarkeit, weil sie intrinsisch motiviert sind.
Und wie schnell geben Sie auf?
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Foto: Stefanie Link