Foto: © Samo Vidic / Canon Ambassador
Advertorial
Allen Widrigkeiten zum Trotz: Sportfotograf Samo Vidic fotografiert Hochleistungssportler mit Behinderung wie den paralympischen Schwimmer Darko Duric.
Als professioneller Sportfotograf macht Canon Ambassador Samo Vidic Bilder von Spitzensportlern für weltweit führende Marken und Medien. Im Rahmen seines neuesten Projektes wollte Samo jedoch eine Gruppe von Sporthelden ins Rampenlicht rücken, die häufig zu wenig Beachtung findet: Sportler mit Behinderung, die allen Widrigkeiten getrotzt und es in ihren Sportarten zu Höchstleistungen gebracht haben.
„Sportler mit Behinderung sind in den Medien im Vergleich zu nicht-behinderten Sportlern nur selten zu sehen“, so Samo. „Ich wollte zeigen, dass es ganz unterschiedliche Sportler gibt, mit ganz unterschiedlichen Charakteren und erstaunlichen Lebenswegen.“
Für dieses Projekt setzte der Fotograf seine Canon EOS 5D Mark IV und eine EOS 6D Mark II in Kombination mit diversen Canon-Objektiven ein: EF 50mm f/1.2L USM, EF 24-70mm f/2.8L II USM, EF 16-35mm f/2.8L II USM und EF 8-15mm f/4L Fisheye USM.
Mit dieser Zusammenstellung konnte Samo verschiedene kreative Herangehensweisen ausloten – und so bei jedem Shooting unterschiedliche technische Herausforderungen meistern, von Lichtspuren bis hin zu Unterwasser-Action-Shots.
Um seine kreative Vision umzusetzen, hat der Fotograf jeweils ein Porträt, bei dem die Persönlichkeit und die körperlichen Herausforderungen des jeweiligen Sportlers zur Geltung kommen, mit einer dynamische Action-Aufnahme kombiniert, die die sportliche Leistung des Porträtierten zeigt. Die dynamischen, kreativen und visuell beeindruckenden Bilder zeigen die Persönlichkeit, die Fähigkeiten und die Entschlossenheit der Sportler.
Fallstudie: Aufnahmen von Darko
Zu Samos Objekten gehörte unter anderem der slowenische Schwimmer Darko Duric. Obwohl er mit nur einem Arm und ohne Beine geboren wurde, hat es Darko zum Paralymponiken und zweifachen Weltmeister gebracht und den Schwimm-Weltrekord in der Startklasse S4 über 50 m Schmetterling gebrochen. „Darko hat zwar nur einen Arm, aber das Wasser scheint ihm irgendwie Flügel zu verleihen. Das wollte ich zeigen“, sagt der Fotograf.
Das Sportshooting fand in einem Schwimmbad in Ljubljana in Slowenien statt. Als Darko auf einem Sprungbrett für das Porträt posierte, bat Samo zwei Assistenten, ihn von hinten zu beiden Seiten mit Wasser aus Eimern zu bespritzen. Dadurch entstanden flügelähnliche Formen aus Wasser. Samo hielt die Bewegung des Wassers mithilfe seiner Studioblitze fest. Das Hauptlicht hatte er drei Meter vor dem Schwimmer platziert und die Hintergrundbeleuchtung befand sich fünf Meter über ihm.
Für die Action-Aufnahme platzierte der Fotograf zwei Studioblitze neben dem Schwimmbecken und beleuchtete den Schwimmer von oben. Ein weiteres Licht positionierte er hinter einer Luke im Schwimmbecken, sodass es von unterhalb der Wasseroberfläche blitzte. Dann ging er mit seiner Taucherausrüstung unter Wasser, um Darko in Aktion zu fotografieren. Die Canon EOS 5D Mark IV mit einem Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM Weitwinkel-Objektiv wurde über Kabel und einen Transmitter neben dem Schwimmbecken mit der Beleuchtung verbunden.
Samo nutzte die AI-Servo-Einstellung der Kamera, um absolut scharfe Bilder zu bekommen. Mithilfe des schnellen Serienbildmodus der EOS 5D Mark IV konnte er 6,5 Aufnahmen pro Sekunde machen. „Wenn man einen Schwimmer mit zwei Armen fotografiert, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man eine gute Aufnahme erhält. Darko hat aber nur einen Arm – also musste ich dafür sorgen, dass ich möglichst viele Gelegenheiten bekam, ihn in einer eindrucksvollen Position zu fotografieren, bei der sein rechter Arm nach vorne greift und sein Gesicht zu sehen ist“, so der Fotograf.
„Das war das erste Mal, dass ich Unterwasseraufnahmen mit der Canon EOS 5D Mark IV gemacht habe, und es hat alles perfekt geklappt. Der Autofokus war hervorragend und alle Bilder sind gestochen scharf – das ist das Wichtigste.“
Videos und weitere Informationen dazu, wie Samo Vidic seine Serie „Defying the Odds“ fotografiert hat, unter
https://www.canon.de/pro/stories/samo-vidic-photographing-disabled-athletes
Sportfotograf Samo Vidic erzählt, wie er Wasser in Flügel verwandelt
Foto: © Samo Vidic / Canon Ambassador