Die neuesten Suchtools von Shutterstock, wie beispielsweise Reveal, eine Google Chrome Erweiterung sind auf einer eigenen „Showcase“ Webseite verfügbar. Kunden finden dort alle Suchinnovationen des Unternehmens, mit denen sie die benötigten Inhalte schnell finden können.
Neben Reveal gab Shutterstock auch die Veröffentlichung der neuen „Experimentier-Website“ Shutterstock Showcase bekannt, die zwei zusätzliche innovative Suchfunktionen bietet – Copy Space und Refine.
Showcase, ehemals Shutterstock Labs, bündelt Shutterstocks innovative Artificial Intelligence-Forschung und startet mit drei neuen Tools:
• Reveal – Eine Google Chrome-Erweiterung, mit der Nutzer ein beliebiges Bild online auswählen und ein ähnliches Foto, einen Vektor oder eine Illustration in der Shutterstock-Sammlung von mehr als 190 Millionen lizenzpflichtigen und sofort verwendbaren hochwertigen Bildern finden können.
• Copy Space – Ein Tool, das auf Shutterstocks speziell entwickelter Computer Vision-Technologie basiert, mit dem Nutzer gezielt nach Bildern mit Platz für Text suchen können. Hier kann ausgewählt werden, wo und wie viel Platz für Textelemente benötigt wird.
• Refine – Bei diesem Tool kann der Nutzer die Bilder auf der ersten Seite der Suchergebnisse auswählen, die der Suchanfrage am meisten entsprechen. Mithilfe der Shutterstock Technologie werden dann weitere Bilder mit einem ähnlichen Stil und weiteren Gemeinsamkeiten der bereits ausgewählten Bilder angezeigt.
„Shutterstock hat es sich zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden intelligente Tools und Technologien zur Verfügung zu stellen, die einfach zu verwenden und nahtlos in ihren täglichen Arbeitsablauf integrierbar sind. So haben sie mehr Zeit, sich auf ihre kreative Arbeit zu fokussieren“, sagt Jon Oringer, Gründer und CEO von Shutterstock. „Wir arbeiten weiterhin am Aufbau einer innovativen Plattform für unsere Nutzer auf der ganzen Welt und investieren in Computer Vision und Deep Learning, um das Kundenerlebnis weiter zu verbessern. Es ist aufregend, unsere kürzlich entwickelten und auf KI-Technologien basierenden Lösungen mit den Nutzern zu teilen.“
Im Oktober 2017 brachte Shutterstocks Computer Vision Team das Suchtool Composition Aware Search auf den Markt, jetzt bekannt als Composition Search. Dieses Tool ermöglicht es Kunden, das exakte Bildlayout finden, das sie benötigen, indem sie Schlagwörter im Suchfeld so anordnen, dass das spezifische Layout des gesuchten Bildes wiedergegeben wird. Das zum Patent angemeldete Tool, das zuvor in der Beta-Version in Shutterstock Labs zu finden war, hat nun einen festen Platz auf der neuen Shutterstock Showcase-Website.