Dem Papierhersteller Hahnemühle geht es mit seinen Fotopapieren um die möglichst perfekte Darstellung von Bildern. Auf der Suche nach Motiven für die „Hahnemühle Photo“ Linie haben jetzt junge Talente die Gelegenheit zur Präsentation ihrer Werke erhalten.
Vor über 15 Jahren entwickelte die 1584 gegründete Hahnemühle ihr Digital FineArt Papier und gilt bis heute als Pionier echter Künstlerpapiere für Fotografie und Reproduktionen. Die Papiere werden in der mehr als 430 Jahre alten Papiermanufaktur hergestellt und mit einer speziellen Beschichtung versehen, die die Haptik des Papiers nicht beeinflusst, jedoch detailreiche Drucke in Farbe oder Schwarzweiß ermöglicht.
Die Hahnemühle Photo Linie bietet ein Grundsortiment an vielseitig einsetzbaren Inkjet Medien für den täglichen Bedarf. Die gut zu verarbeitenden Papiere ermöglichen eine hohe Druckqualität bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und eignen sich sowohl für Foto- und Posterdrucke als auch für Fotobücher. Einfache zellulose-basierte Naturpapiere beziehungsweise Polyethylen-beschichtete Trägermaterialien sorgen im Zusammenspiel mit einer für die Fotoanwendung optimierten Inkjet-Beschichtung für beste Ergebnisse beim täglichen Drucken.
Auf der Suche nach Motiven für die Produktverpackung und das Musterbuch der Photo Linie hat Hahnemühle Photo jungen Talenten jetzt die Gelegenheit zur Präsentation ihrer Werke gegeben. Die Bildserie besteht aus insgesamt zehn Motiven von acht Schülerinnen und Schülern der EVA//Schule für Fotografie//Hamburg. Drei der Bilder sind auf den Produktschachteln unterschiedlicher Größe zu sehen. Neun Motive bilden ein Musterbuch, das alle Sorten der Papierserie vorstellt. Die einzelnen Sorten unterscheiden sich in Oberflächenstruktur und Glanzgrad. Farbig oder schwarzweiß, matt oder glänzend, wirkt jedes Motiv für sich und stellt die Abbildungsleistung der Papiere unter Beweis.
Frank Becker, Projektleiter und Dozent an der EVA//Schule für Fotografie//Hamburg, betont, wie wichtig gedruckte Bilder für Fotografen sind: „Ob für Bildbesprechungen, für Projektpräsentationen oder in der finalen Zusammenstellung individueller Motive und Bildstrecken für das Portfolio oder eine Ausstellung — gedruckte Präsentationen auf hochwertigen Papieren sind für unsere Studenten wesentliche Bausteine handwerklichen und kreativen Ausdrucks.“