Ein Fotografisches 3D-Modell im Cairo Designstore Nürnberg , das Ladengeschäft und Online-Handel verbindet, zeigt unter anderem auch wie sich durch 3D neue Geschäftsmöglichkeiten für Fotografen auftun.
Der Designmöbelhändler Cairo AG präsentiert unter der Internetadresse 3d.cairo.de europaweit erstmalig ein fotografisches 3D-Modell eines Einzelhandelsgeschäfts. Mit einer 3D-Kamera, wird der Raum in hoher Auflösung aufgenommen. Die Aufnahmen mit hohem Kontrastumfang vermitteln das Gefühl eines realen Schlenderns durch das Möbelgeschäft. Viele Produkte sind auf einen Klick mit dem Cairo-Online-Shop verbunden, so dass ein nahtloser Übergang in den Onlinekauf möglich ist und Informationen sowie Videos über die Produkte angeboten werden. „Die fotografischen 3D-Modelle werden viele Branchen verändern: Immobilienmakler oder Hotels können Räume und Objekte in ungekannter Qualität erlebbar machen. Einzelhandel und Internet werden sich intensiver ergänzen“, äußert sich Julian Flockton, Geschäftsführer der Offenbacher Agentur Convecto GmbH, die als eine der ersten Agenturen in Europa die 3D-Kamera des US-amerikanischen Herstellers Matterport im Einsatz hat. Noch sind es eher wenige der Möbelgeschäfte, in denen 3D den Kunden einen Wohneindruck vermittelt, wie er ihn bisher nicht hatte. Im Laufe der nächste Jahre werden – um konkurrenzfähig zu bleiben – viele Geschäfte nachziehen wollen. Sicher ein Feld das Fotografen, wenn sie diesbezüglich rasch in die Gänge kommen, neue Verdienstmöglichkeiten offenbart. In dieser Richtung weiterzudenken, wo 3D im Geschäftsleben eine Rolle spielen kann – sei es in der Bekleidungsindustrie, um Käufern zu vermitteln wie Hose oder Kleid an ihnen aussehen, sei es in der Reisebranche in der Anbieter den Kunden einen Rundumblick gönnen wollen, kann sich in jedem Fall lohnen. Das Feld ist breit, in dem man sich als Fotograf spezialisieren und etablieren kann.