Einen Tag bevor die Kamera-Auktion bei Westlicht stattfand, ging es am 9. März um Fotografien und hier erzielte die Versteigerung das bisher beste Ergebnis bei einer WestLicht Foto-Auktion.
Für große Überraschungen sorgten Fotografien der 1920er- und 30er-Jahre bei der 17. WestLicht Foto-Auktion: Jaroslav Rösslers Foto von einem Mann mit Hut startete bei 9.000 Euro und ging nach einem spannenden Bietergefecht um 36.000 Euro an den Höchstbieter.1927 fotografierte Jaroslav Rössler, der als 15-jähriger im Studio von Drtikol begann, einen Mann mit Hut vor einem geometrischen Bühnenbild von Karel Teige. Rössler, der in seinem Studio öfters Hintergründe mit schwarzen und weißen Streifen beklebte, verwendet hier das Bühnendekor, um zu einer entsprechenden konstruktivistischen Komposition zu gelange.
Theodore Lux Feiningers avantgardistischer Blick auf die Beine der Tänzerin Gret Palucca, 1928 im Haus seines Vaters Lyonel aufgenommen, wechselte um sensationelle 28.800 Euro den Besitzer (Startpreis: 2.800 Euro. Der Sohn des berühmten Grafikers, Malers und Bauhaus-Meisters Lyonel Feininger studierte in Dessau und Weimar bei Josef Albers, László Moholy-Nagy, Paul Klee, Wassily Kandinsky und Oskar Schlemmer. Er widmete sich bald verstärkt der Fotografie und nahm 1928 die Tänzerin Gret Palucca im Haus seines Vaters auf.
Durchgehend stark waren auch die Fotografien der Magnum-Fotografen gefragt: René Burris „Lotusblumen am Kunming See“ von 1964 steigerte sich mit einem Startpreis von 2.800 Euro auf den unerwarteten Spitzenpreis von 22.800 Euro.
Das im Vorfeld viel beachtete Klimt-Bild von Moriz Nähr lag mit einem Preis von 26.400 Euro ebenso im Spitzenfeld der Auktion wie Nan Goldins Portfolio „James King: Supermodel“, das sich ein Sammler um 24.000 Euro sichern konnte.
Die Verkaufsquote lag bei hervorragenden 74%. „Wir freuen uns sehr über das bisher beste Ergebnis bei einer WestLicht Foto-Auktion“, freut sich Geschäftsführer Peter Coeln. „Das Ergebnis zeigt die wachsende Bedeutung des Mediums Fotografie und dass unsere Strategie, auf Qualität zu setzen, richtig ist.“
Bild oben: Jaroslav Rössler (1902–1990) Vladislav Vančura, Učitel ažák (Abstraktion), 1927
Bild rechts: Theodore Lux Feininger (1910–2011) Gret Palucca im Haus von Lyonel Feininger, 1928