IKEA will Kunst demokratisieren und allen zugänglich zu machen. In Zusammenarbeit mit Hasselblad und sieben professionellen Fotografen hat IKEA eine Auswahl von Bildern aus dem umfassenden Katalog des Hasselblad Master Award herausgebracht.
Laut der IKEA-Studie “Leben zu Hause” bewegen sich die Menschen von der Bewertung des praktischen Nutzens zur Bewertung der emotionalen Aspekte von Objekten. Kunst und Fotografie sind ein wichtiger Teil des täglichen Lebens und es scheint, dass ihre Bedeutung noch zunimmt.Dieser Trend scheint besonders stark für „Millennials“ zu gelten.
“Fotografie ist eine wichtige Möglichkeit, sich auszudrücken und die Welt aus ihrer eigenen Perspektive zu präsentieren. In der heutigen Zeit mit sozialen Medien ist diese Form des Ausdrucks und der Kunst noch populärer geworden und hat eine ganz neue Gruppe von Alltagsfotografen geschaffen. Mit dieser Bildersammlung wollen IKEA und Hasselblad Menschen dazu inspirieren, die Welt in Bildern einzufangen und gleichzeitig atemberaubende Fotos für diejenigen zu liefern,
die ihr Zuhause einzigartig machen wollen “, sagt Marcus Engman, Head of Design bei IKEA.
Bild: Lars van de Goor
Die Kollektion wird in Zusammenarbeit mit Hasselblad aus acht exklusiven Bildern von Fotografen bestehen, die für ihreLeistungen in ihrem Beruf ausgezeichnet wurden. Diese Bilder zeigen sowohl Natur als auch Porträts und wurden von Dmitry Ageev, Lars van de Goor, Hans Strand, Bára Prášilová, Ali Rajabi, Tom D. Jones und Joachim Schmeisser aufgenommen.
Die Kollektion mit dem Namen „Norrhassel“ wird in allen Ikea Märkten ab August gelauncht.
Bild oben: Dmitry Ageev
In Profifoto 3, das am 21.2.2018 erscheint, werden die Hasselblad Masters Fotografen in einem Portfolio vorgestellt.