Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing, kurz mfm, gibt eine neue Ausgabe ihrer Publikation „Bildhonorare – Übersicht der marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte“ heraus.
In Zusammenarbeit mit den deutschen Fotoverbänden wurde die Publikation komplett überarbeitet und an die neuen Entwicklungen in der Bildvermarktung angepasst. Auch die fortschreitende Verschiebung des Marktes von Print- zu vielfältigen Online-Bildnutzungen wird in der neuen Ausgabe der „Bildhonorare“ Rechnung getragen. Crossmediale Nutzungen und neue Anforderungen an Bildverwendungen prägen die aktuelle Darstellungsform der mfm-Publikation. Für Fotografen bzw. alle, die Bildhonorare kalkulieren müssen, ist die Broschüre inklusive Medienverzeichnis ein wichtiges Nachschlagewerk.
Die neue Ausgabe 2018 erscheint sowohl in der gedruckten Version als auch im ePaper-Format für mobile Endgeräte.
Unter www.bvpa.org/shop können die „Bildhonorare 2018“ ab sofort im Print-Paket zum Preis von 34,80 Euro zzgl. Versand bestellt werden. Für mobile iOS- und Android-Geräte gibt es das Digital-Paket für 27,80 Euro.
Einzeln gibt es das ePaper der „Bildhonorare 2018“ über die App Stores iTunes oder Google play. Der Kauf erfolgt über den App-Kiosk „PICTA & MFM“.