Als erste deutsche Fotografin in der Geschichte der Sony World Photography Awards wird Candida Höfer mit dem „Outstanding Contribution to Photography“ Preis ausgezeichnet.
Bei der Sony World Photography Award Gala am 19. April 2018 wird Candida Höfer den Preis in London entgegennehmen. Im Anschluss an die Preisverleihung wird ein Teil ihrer Werke gemeinsam mit den Fotos der Gewinner der Sony World Photography Awards im Summerset House an der Themse bis zum 6. Mai ausgestellt.
Bekannt geworden ist die 74-jährige Candida Höfer vor allem mit ihren großformatigen Farbfotos leeren prachtvollen Innenräumen. Viele ihrer Bilder haben Eingang große Sammlungen und internationale Museen rund um die Welt gefunden. Die Arbeiten der Becher-Schülerin waren auch schon in vielen großen Ausstellungen wie in der Kunsthalle Basel (Basel), der Kunsthalle Bern (Bern), dem Musée du Louvre (Paris), dem Irish Museum of Modern Art (Dublin), der Tate (Liverpool), der Barbican Art Gallery (London) und kürzlich in der Heremitage (St. Petersburg) ausgestellt.
Für die Ausstellung der Sony World Photography Awards hat Candida Höfer die Auswahl ihrer Fotos so getroffen, dass sich alle Stationen ihrer Karriere in der Ausstellung wiederfinden. Darunter: Musée du Louvre Paris XXI 2005, Hermitage St. Petersburg VIII 2014 und Trinity College Library Dublin I 2004. Alle Werke sind eine Leihgabe von Ben Brown Fine Arts, London.
„Ich fühle mich sehr geehrt“, erklärt Candida Höfer zu der Auszeichnung. „Ich hoffe sehr, dass Preise und Ausstellungen wie diese ihren Teil dazu beitragen, die Grenze zwischen Fotografie und Kunst in der öffentlichen Wahrnehmung endgültig zu verwischen.“ Für Scott Gray, den Geschäftsführer der World Photography Organisation, ist dies längst geschehen: „Für uns ist es eine große Ehre, der großartigen Künstlerin Candida Höfer diese Auszeichnung zu verleihen. Es ist immer wieder eine große Freude, ihre technisch perfekten, schönen und intensiven Fotos zu betrachten.“
Neben den Fotos der deutschen Fotografin werden im Summerset House in London rund 600 Fotos der Sony World Photography Awards 2018 ausgestellt. Der ehemalige Bildredakteur der britischen Vogue, Mike Trow, kuratiert die Ausstellung. Die Bildauswahl arbeitet die Trends, die in den vergangenen Monaten die Fotografie geprägt haben, heraus.
Bild oben: Trinity College Library Dublin I 2004. Copyright Candida Höfer VG Bild-Kunst, Bonn
Bild links: Candida Hofer Copyright Ralph Müller